Toller Studiengang an einer guten Uni

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozenten bis jetzt sind sehr nett und engagiert! Alles wird so verständlich wie möglich erklärt. Zu jeder Vorlesung gibt es ein Seminar und ein freiwilliges Tutorium, um sein Wissen zu festigen und, besonders in Statistik, zu üben. Gerade die Lehre in Statistik ist mehr als empfehlenswert! Im Gegensatz zu anderen Unis, wird hier wirklich versucht alles so verständlich wie möglich zu erklären. Die Lehre erlebe ich bis jetzt als so objektiv wie möglich und immer offen für inhaltliche Kritik und Veränderung. Das Campusleben ist sehr angenehm, der Umgang zwischen allen Mitstudierenden ist immer sehr freundlich! Die Uni ist meiner Meinung nach sehr schön und hat einen ganz besonderen Flair (ebenso wie die Stadt selbst). Viele sind in Wuppertal, da sie in andere Unis nicht reingekommen sind. Dadurch ist das Klima unter den Student*innen allerdings etwas lockerer und weniger kompetitiv als an anderen Unis (wie z.B. Köln, Düsseldorf oder Bonn). Das Essen in der Mensa ist sehr lecker und es gibt täglich mehr vegetarisch und vegane Alternative als Fleischgerichte. Kaffee bekommt man an vielen Stellen (+sehr gutem Kaffee aus verschiedenen Automaten). Jeder hat andere Erfahrungen und Vorlieben, allerdings war es für mich, alles in allem, die beste Entscheidung in Wuppertal anzufangen.
  • Sehr gute und nette Dozent*innen, gute Lehre, freundliche Kommilitonen

Jamie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 95% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    68% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Larissa , 20.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luke , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kai , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Frieda , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chantal , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Greta , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luisa , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luna , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Jamie

• Studienbeginn: 2021