Wunderschöne Stadt, durchschnittliche Lehre

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrung bezieht sich exklusiv auf den Bachelorstudiengang.

Das größte Pro war und ist für mich Würzburg selbst. Die Stadt ist ziemlich ideal fürs Studium, bietet einem Alles wesentliche was man braucht und die Umgebung ist mit den Maintälern und Weinbergen sehr schön.

Das Fach ist grundsätzlich sehr interessant. Die Dozenten geben sich im Schnitt durchaus Mühe. Die Qualität der Lehre ist insgesamt aber recht gemischt. Reicht von sehr engagierten fähigen Dozenten bis zu denen die innerhalb von einer Stunde kaum einen Satz an Informationen vermitteln können.

Leider war wie an so vielen Universitäten der Übergang zur neuen Studienordnung einfach nur chaotisch. Das sollte neue Studierende natürlich nur bedingt betreffen, dennoch sei gesagt, dass der Lehrstuhl bei der Organisation teilweise extrem verplant ist. Dies trifft vor Allem auf den klinischen Lehrstuhl zu. Wenn man in Richtung Therapeut gehen will würde ich die Uni daher nur bedingt empfehlen. Generell erschien mir der Schwerpunkt der Fakultät auf der Forschung zu liegen.

Ein Nachteil zu manch anderen Bachelorstudiengängen ist, dass die Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer gerade in der neuen Studienordnung nur minimal ist.

Ein weiterer Nachteil sind die stark begrenzten Masterplätze momentan. Dies ist allerdings nicht spezifisch für Würzburg, sondern momentan ein generelles Problem. Vielleicht ist es ja in ein paar Jahren besser.
  • Wunderschöne Stadt, insgesamt freundliche Dozenten
  • Schlechte Organisation, unterdurchschnittliche Lehre in anwendungsbezogenen Fächern

Johannes hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    47% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    60% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 44% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    64% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lea , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 22.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julian , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophie , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paulina , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selinay , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Claudia , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Izi , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2020