Psychologie Master

Psychologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Das Masterstudium hat den Vorteil, dass man in einem Schwerpunkt (Entwicklungs- und Bildungspsy., klinische und Gesundheitspsy., Geist und Gehirn und Arbeits-, Organisations- und Gesellschaftspsychologie) viele Veranstaltungen belegen kann. Jedoch gibt es einen Zuteilungstest für die Schwerpunkte, bei dem es z.B. schwieriger ist in klinischer und Gesundheitspsy. hineinzukommen, weil das noch immer der beliebteste Schwerpunkt ist. Außerdem muss man ein Pflichtpraktikum ablegen. Dabei kann es auch ein Praktikum sein, welches außerhalb des eigenen Schwerpunkts liegt. Generell gibt es mehr Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, als Vorlesungen, sprich, es gibt auch weniger Prüfungen am Ende des Semesters.

Alma hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    Auch 40% meiner Kommilitonen finden, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    50% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    60% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Johannes , 24.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.6
Hendrik , 20.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.9
Hannah , 02.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.0
Alina , 29.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.4
Phine , 29.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.6
Dora , 29.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.7
Markus , 27.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.3
Paula , 21.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.7
Lu , 19.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.0
Isabella , 17.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)

Über Alma

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.04.2022
  • Veröffentlicht am: 21.04.2022