Das erste Semester Psychologie

Psychologie (B.Sc.)

Inhaltlich ist das erste Semester meiner Meinung nach etwas gemischt, es gibt einiges was wirklich spannend ist, aber auch eine VO die das nicht ist. Die Prüfungsphase ist sehr anspruchsvoll wenn man da nicht wirklich von Anfang an mitgelernt hat, wird man nicht alle Prüfungen beim ersten Antritt schaffen. Mit guter Vorbereitung sind aber alle Prüfungen gut schaffbar. Die Organisation ist meist sehr gut, bis auf kleine Ausrutscher, die dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudiengang mit versteckten Fallen

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist super (Siehe Sterne) jedoch werden Berufsunterschiede zwischen Psychologe/Psychotherapeut zu wenig kommuniziert und man muss selbst herausfinden dass man gewöhnlich auch nach dem Master eine teure Zusatzausbildung braucht. Ansonsten ist es genau das, was ich mir unter dem Studiengang vorgestellt habe.

Meine Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Das Studienservicecenter lässt echt zu wünschen übrig. Sie haben zweimal die Woche 1 1/2 Stunden offen, heben notorisch nicht beim telefon ab, sodass sogar die Vermittlung der Uni Wien davon abrät es überhaupt zu versuchen, die terminreservierungsplattform spinnt und zeigt nur die termine für einen tag an, (die natürlich ausgebucht sind) und selbst dann hat man einen timeslot von 10 min.

jetzt zum studium generell:
Die Inhalte sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super spannend aber super viel Stoff zu lernen

Psychologie (B.Sc.)

Vom Inhalt her ist das Psychologiestudium in Wien so wie ich’s mir erhofft habe, und noch besser. Wir lernen über top aktuelle Themen wie diversity und gender- Forschung aber natürlich auch über die Geschichte der Psychotherapie und über anwendungsorientierte Methoden. Ich kann mir kein vielseitigeres, aktuelleres und einfach generell besseres Studium vorstellen, weil man damit auf jeden Fall auf die Berufswelt vorbereitet wird aber im Endeffekt einem noch alle Türen...Erfahrungsbericht weiterlesen