Nicht ohne meine Formelsammlung!

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie studieren ist verdammtnochmal nicht leicht. Wer auch immer daran denkt, es mal zu versuchen, einfach, weil man so gerne anderen Leuten beim Reden zuhört - weil man ja schon immer die Anlaufstelle für die besten Freunde war, die sich mal ausheulen mussten - der sollte sich einen Taschenrechner greifen, zwei Maxitafeln Schoki und ganz viel Sitzfleisch (und Taschentücher)! Denn zuallererst ist Psychologie eines: Wissenschaft. Und wer Wissen schafft, der tut vor allen Dingen richtig. Sehr. Viel. Rechnen.
Aber wenn man sich dann durchgebissen hat, nach dem ersten eigenen Nervenzusammenbruch nach Altklausuren gesucht und sich schließlich doch in eine Lerngruppe mit selbstgemachten Keksen eingekauft hat, dann kommt... Das empirische Praktikum. Aber das ist halb so wild, denn man kann jetzt den ganzen Kram den man zuvor gelernt hat, endlich anwenden! Und nebenbei lernt man unfassbar viele Studien kennen, wie man richtig recherchiert, ohne dabei auf halbwahrheitige Wikipediaartikel zurückzugreifen oder sich in Google von irgendwelchen lustig bunten Werbebildchen wieder mal zum nächsten Youtubevideo ablenken zu lassen. Aber selbst wenn man sich dann doch mal ablenken lässt und mal wieder das ein oder andere Psychologeek Video neben dem Nudelkochen schaut - man versteht plötzlich immer mehr Zusammenhänge und kann der eigenen Familie mit seinem tiefergreifenden Wissen mehr und mehr auf die Nerven gehen! Juhu! Da freut man sich noch mehr auf Weihnachten.
Selbst als Drittsemester kann man also stolz verkünden: ich studiere in Ulm! Und der gute Ruf der Uni wird von ihren Dozent*innen untermauert - nicht von jedem, klar - aber doch von einigen. Die sind nämlich ziemlich klasse und auch mal für den ein oder anderen Spaß zu haben. Trotz Corona kann ich sagen: an die Uni Ulm sollte man sich wagen - und ich hör jetzt zu reimen auf. Ich muss noch ein bisschen lernen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Paula hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 59% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Viola , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia Müller , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 01.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felicia , 16.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 30.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hanna , 26.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Paula

• Studienbeginn: 2020