Anspruchsvoll und interessant zugleich!

Psychologie (B.Sc.)

4.8
An der Uni Ulm Psychologie zu studieren ist etwas ganz besonderes - man lernt, wie man in der Wissenschaft forscht und arbeitet und wird nebenher aber auch konkret auf praktische Anwendungen vorbereitet. Alles in allem ist das Studium sehr kompakt und anspruchsvoll, vor allem was den methodischen Teil angeht. Dafür kann man aber sagen, dass es in Deutschland kaum eine bessere und intensivere Methodenausbildung gibt, was einem erhebliche Vorteile in der Zukunft bringen kann. Auch gibt es z.B. für Statistik ein durchdachtes Lehrkonzept mit Tutorien, Übungen etc. sodass man auch in kleinen Gruppen Fragen stellen kann und üben kann (wie Mini-Nachhilfe-Gruppen). Gerade auch am Anfang gibt es viele Angebote für Studienbeginner, z.B. das Mentorium, was den Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten erleichtert und man so auch gut Kontakte knüpfen kann. Durch das Fehlen einer Anwesenheitspflicht für Veranstaltungen ist man sehr frei im Umgang mit seiner Zeit, was ich als großen Bonus betrachte. Auch sind die Einrichtungen sowohl was Forschung betrifft als auch die Lehrveranstaltungen sehr gut ausgestattet. Durch die Audioaufnahmen der Vorlesung kann man auch mal daheim bleiben und sich das Ganze dort anhören oder wenn man etwas nicht verstanden hat, es sich nochmal anhören. Die Organisation ist sehr gut und man bekommt alles rechtzeitig mit, auch gibt es regelmäßige Veranstaltungen z.B. von Fachleuten aus Bereichen der Psychologie, die von ihrem Arbeitsalltag erzählen. Die Dozenten sind sehr kompetent, freundlich und vermitteln die Inhalte sehr gut und verständlich.
Alles in allem ist das Studium zwar anspruchsvoll aber machbar und transparent. Sehr zu empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Methodenausbildung, Freie Zeiteinteilung, viele Zusatzangebote (Tutorium, Mentorium,...)
  • Wenig Praxisbezug am Anfang des Studiums

Amélie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    52% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    81% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Viola , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia Müller , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 01.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felicia , 16.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 30.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hanna , 26.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Amélie

• Studienbeginn: 2018