Klassengesellschaft an der Uni

Psychologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Die Studieninhalte sind sehr interessant und einige der Dozierenden geben sich wirklich Mühe ihre Veranstaltungen schön zu gestalten.
Die Organisation und Verwaltung ist leider oft undurchsichtig, macht willkürliche Änderungen und macht vieles unnötig kompliziert.
Als einzige Universität im Saarland, und Grade für ein Masterstudium sind Pendler auch eigentlich Gang und Gäbe - etwas dass man an dieser Uni weder wahrhaben noch akzeptieren will. Selbst im Falle höherer Gewalt wird oft bis in die letzte Minute gewartet bis online Lehre genehmigt wird. Manchmal wird sie trotzdem verweigert und der implizite Vorwurf man wolle sich nur einen Fehltermin erschleichen hängt in der Luft.
Jahrelang wurde zudem starke Vetternwirtschaft betrieben so dass die Dozierenden oft überrascht sind "doch so viele" Studierende zu sehen die von anderen Unis kommen. Auch hier wird oft nicht einmal Verständnis für die Unterschiedlichen Kenntnisniveaus gezeigt die Studierende von anderen Unis haben können.
Befindet man sich im neuen allgemeinen Master kriegt man auch Recht schnell zu spüren dass dieser Studiengang neben dem KliPPt Master Stiefmütterlich behandelt wird. Ein Prüfungstermin in einem Kurs passt oft entweder nur der einen oder der anderen Kohorte aufgrund der stark abweichenden Struktur der Studiengänge. Eingegangen wird zumeist nur auf die KliPPt Befürfnisse, selbst wenn die Mehrheit des Kurses aus dem allgemeinen Master kommt. Im Kontrast dazu merkt man in der Übergangslösung für die Studierenden aus dem alten Bachelor kein Verständnis. Die willkürlich geänderten Fristen, Prüfungstermine und so weiter erzeugen oft einen Nachteil für die aus dem alten Bachelor. Gehört werden Beschwerden eher selten.
Alles in allem tut es mir leid für die jenigen Dozierenden die sich Mühe geben und bodenständige Personen sind
Für all jene die in das gewollte Muster Fallen (UdS Bachelor, kein Pendler, KliPPt Master) ist der Studiengang bestimmt auch sehr gut. Weicht man vom Muster ab muss man ständig um alles kämpfen.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Mimi , 10.10.2025 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Lea , 29.08.2025 - Psychologie (M.Sc.)
3.6
Les , 18.08.2025 - Psychologie (M.Sc.)
3.7
Vanessa , 03.08.2025 - Psychologie (M.Sc.)
2.9
Lisa , 01.08.2025 - Psychologie (M.Sc.)
3.4
Talya , 29.04.2025 - Psychologie (M.Sc.)
3.1
Sina , 26.12.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.3
Anonym , 07.11.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.6
Lea , 06.11.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Anonym , 06.11.2024 - Psychologie (M.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Saarbrücken
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.10.2025
  • Veröffentlicht am: 21.10.2025