Anspruchsvoll, aber mega gute Ausbildung!

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe gerade meinen Bachelor an der UdS abgeschlossen. Ich kam wegen des NCs dorthin, und für mich stand fest den Master woanders zu machen. Leider - denkt man so - muss man am besten einen 1,0 Schnitt haben, sodass man in die beliebten Städte kommt. Einen einser Durchschnitt zu bekommen (1,0 ist eh fast unmöglich, von daher chillt Leute, das muss nicht sein, lest weiter ;) und auch noch in Regelstudienzeit, war verdammt hart! Wenn man diesen Anspruch an sich hat, ist es ein verdammt anstrengendes und zeitraubendes Studium! Während des Studiums dachte ich immer "Hä, ich kann doch gar nichts. Hab nur immer Experimente auswendig gelernt, und kann viele Antworten auf so typische psychologische Fragen nicht beantworten." Aber wenn man dann mal die Bachelorarbeit schreibt, merkt man, dass man total viel gelernt hat, wissenschaftlich-psychologisch zu denken! Als es dann auf die Masterbewerbungen zuging und man an vielen Unis Zulassungstest schreiben muss, dachte ich auch, naja ohne zu lernen verkackst du eh und da du nicht weißt, was die Profs dort lehren, musst du einfach unvorbereitet dorthin gehen. In den Tests hab ich erstmal gesehen, wie viel ich doch an der UdS gelernt habe und wie viel ich mehr weiß, als Studenten anderer Unis. Und es ist nicht so, als hätte ich das alles ad hoc gewusst, sondern da das alles MC-Tests sind, merkst du wenn du es durchliest "Hey das hatte ich in der Uni da und da, und soweit ich noch weiß, kann es nur das sein." Denn im Studium muss man ja nur auswendig lernen und kann das alles danach nicht mehr fehlerfrei wiedergeben (mir gings genauso, also keine Angst, ihr macht nichts falsch;). Im Endeffekt hab ich jeden Test bestanden und hab sogar 3 davon mit Exzellenz bestanden, sodass ich die Zulassung bekam. Dank der UdS!!!! Auch sammeln wir so viele CPs in wichtigen Bereichen wie Statistik und Diagnostik, dass wir an sehr vielen Unis Bonuspunkte bekommen. D.h. wer an der UdS sich anstrengt und einen sehr guten Notendurchschnitt (und ich meine damit besser als 1,5) schafft, der kommt an so gut wie jede Uni (habe mich an 19 beworben, und 14 Zusagen bekommen; von daher macht euch da nicht so den Kopf wie ich damals!). Und jetzt im Master an einer anderen Uni, wo sich 1500 Leute beworben haben, merke ich wie viel wir im Bachelor schon hatten und wie gut wir ausgebildet wurden! Leute von anderen Unis wissen manchmal nicht mal was eine ANOVA ist!
Also als jemand der immer mega skeptisch der UdS gegenüber war und der dort nie hinwollte und sein größtes Ziel war wegzukommen, sag ich euch: die UdS bildet euch mega gut aus (auch wenn ihr es im Studium selbst nicht merkt!), und ich bin total stolz, wenn ich anderen erzähle, dass ich das schon im Bachelor hatte und an der UdS war. Mittlerweile bereue ich es auch total, dass ich weg bin. Überlege tatsächlich, ob ich nicht wieder nach SB wechsele. Für die Uni, wo ich jetzt bin, finde ich sofort einen Tauschpartner.
Deswegen: Meine Erfahrung ist: Mega gute Ausbildung!!!! Sehr schöne Uni. Keine Probleme Masterplätze zu bekommen, wenn man sich anstrengt. Und das Masterangebot an der UdS ist auch sehr gut (im Vergleich zu den Profilen anderer Unis). Dafür ist es halt auch ein sehr anspruchsvolles Studium, wenn man es so durchziehen will wie ich.
  • Ausbildung, schöner Campus
  • "Klein"stadt

Leon , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kira , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kira , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Veronika , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Zarah , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jonas , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lorenz , 29.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kevin , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Christian

• Abschluss: Ja