Solides Studium, allerdings viel Selbststudium

Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)

Ich bin gerade mit meinem Master fertig geworden und finde das Studium an der UR insgesamt gut.
Man muss wissen, dass sich die Master-Note nur aus 4 Noten (Masterarbeit zweifach gewichtet) zusammensetzt. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass man viele Informationen für eine Prüfung lernen muss und die meisten Seminare ohne wirkliche Prüfung abschließen. Vorteil ist, dass man pro Semester eine Prüfung hat und sich somit auch wirklich auf ein Thema konzentrieren kann.
Wer im Master noch erwartet, dass einem alles vorgekaut wird, der ist hier natürlich falsch. Es gibt viel Selbststudium und dadurch, dass die Literatur für die Prüfungen sehr umfangreich ist, muss man auch genug Motivation mitbringen, diese durchzuarbeiten. Mit genug lernen erzielt man hier auch sehr gute Noten.

Es gibt einzelne Kurse, bei denen die Motivation der Lehrperson niedrig ist und man bekommt das dann auch mit. Ich gehe aber davon aus, dass es solche schwarzen Schafe an jeder Lehreinrichtung gibt.

Insgesamt lernt man hier viel, vor allem der abwechslungsreiche Wahlbereich ist spannend und man ist danach - Eigenmotivation vorausgesetzt - gut vorbereitet.
  • wenige Klausuren, nette Dozenten, Wahlbereich, forschungsnah
  • Klausuranmeldung (nicht Platz für jeden in der Klinischen-Klausur), gegenseitiges Referieren als Lehrprinzip

2.1
Kim , 21.02.2023 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
2.1
Anna , 22.10.2022 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Anna , 30.06.2021 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
1.7
Anonym , 26.06.2021 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Franziska , 09.12.2020 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Johanna , 24.03.2020 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
2.2
Patricia , 12.01.2020 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Kerstin , 27.11.2019 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Philipp , 27.10.2019 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)
Johannes , 20.09.2019 - Psychologie (PsyBKP) (M.Sc.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2016