Schönes Studium im „Atombunker“

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni Regensburg- auf den 1. Blick ein grauer trister Betonkomplex, er nicht gerade zum Studieren und Lernen einlädt. Nach nun bereits vier Semestern hier muss ich sagen, dass ich dem grauen Betonkomplex doch einiges abgewinnen kann und die Uni im Sommer, wenn der Campus blüht und voller junger Studenten und Leben ist, tatsächlich ihren Charme hat.
Mit dem Psychologiestudium bin ich an sich auch zufrieden. Es wird sehr großer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologiestudium - Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Mehr Mathe als gedacht aber durch zahlreiche Übungen, Seminare etc. absolut machbar. Inhaltlich genau was ich mir erhofft hatte, gibt genug Möglichekeiten für alle Richtungen, aber gerade in den ersten 2 Semestern sehr viel Theorie zum Auswendiglernen, wird danach aber weniger und es kommt mehr Anwendungswissen und kritisches Hinterfragen von Theorien etc.

Sehr einseitig

Psychologie (B.Sc.)

Kämpft man sich in den ersten Semestern noch bereitwillig durch Statistik und andere Grundlagenfächer (alles durchaus schaffbar), wünscht man sich doch am Ende des Bachelors oder spätestens im Master zunehmend mal etwas mehr praktische Seminare, die nicht nur aus dem Lesen von Studien und Referaten bestehen. Während die wissenschaftliche Ausbildung ohne Zweifel gut ist, hatte ich aber das Gefühl, dass viele andere Studieninhalte etwas zu kurz kommen und aufgrund der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht das was man erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Klar, es gibt Vorlesungen und Seminare die interessant sind, diese sind aber meist sehr begehrt und ein Platz nicht selbstverständlich. Die Dozenten und Professoren haben eher Lust auf Forschung als auf Lehre, was sich in ihren Vorlesungen spiegelt. Dadurch, dass der Studiengang in Regensburg besonders wissenschaftlich empirisch ausgelegt ist sollte man mit viel Statistik, Testtheorie und Methodik rechnen. Regensburg an sich ist eine super Studentenstadt.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.