Kaum Vertiefung, Überforderung, schlechte Orga

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

2.8
Insgesamt hätte ich mir etwas erhofft...
Das Studium an sich ist zwar interessant, jedoch sind die Inhalte nicht immer gut aufbereitet von den Dozenten. Dennoch sind die meisten engagiert und geben sich Mühe.
Leider ist der Leistungsdruck unangemessen hoch und ich bin gewiss nicht der einzige, der sich hier überfordert fühlt. Der Aufwand steht hier in keinem Verhältnis mehr, es ist einfach zu viel zum Lernen und dann werden die Klausuren auch noch ungerecht gestellt. Das lernen ist meist stumpfes auswendig lernen. Sehr schade! Je näher man der Prüfungsphase kommt, umso höher wird der Druck und der Stress unter den Studenten.
Was ich ebenfalls schade finde ist, dass es kaum Wahlmöglichkeiten gibt. Und wenn man etwas gerne belegen will heißt das nicht, dass man auch einen Platz bekommt in dem Modul :(
Ein bisschen fehlt mir teilweise auch der Praxisbezug - ich würde es für sinnvoll halten mehr praktische Inhalte zu integrieren.
Der Campus ist aber in Ordnung und die Mensa ist gut (wenn das Essen leider auch manchmal in Öl getränkt wird). Osnabrück als Stadt gefällt mir persönlich weniger, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Man kann abends ausgehen, es ist aber nicht vergleichbar mit Münster oder anderen Studentenstädten. Länger als das Studium würde ich hier ehrlich gesagt nicht wohnen wollen.
Stände ich heute noch einmal vor der Wahl würde ich wohl an eine andere Uni gehen.
  • Gute Studieninhalte, kompetente Professoren
  • Kaum Wahlmöglichkeiten, ungerechte Prüfungen, hoher Leistungsdruck, fehlende Praxis

Hannah , 03.04.2024 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Marie , 14.02.2024 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Annika , 11.02.2024 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Hannah , 20.11.2023 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Ayla , 16.10.2023 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Ella , 27.07.2023 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Birdy , 26.05.2023 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Tom , 11.10.2022 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Katharina , 25.08.2022 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)
Jonas , 16.03.2022 - Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja