Sehr zufrieden

Psychologie (B.Sc.)

Ich würde immer wieder in Münster anfangen Psychologie zu studieren. Die Fachstudienberatung sorgt für eine gute Organisation und ich erlebe die Lehrenden durchweg als sehr studierendenfreundlich. Die Inhalte sind sehr divers und in den Vertiefungen (5./6. Semester) wird es auch zunehmend praktischer. Die ersten Semester sind eher theoretisch. Lediglich die Noten fallen in Münster strenger aus, als an anderen Hochschulen, was man für die Masterbewerbung bedenken sollte. Die Ausstattung des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute forschungsorientierte Ausbildung

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Dementsprechend werden einem zu Beginn alle nützlichen “Werkzeuge” an die Hand gegeben, mit denen man sowohl selbst forschen, als auch bereits publizierte Artikel kritisch hinterfragen kann. Die Inhalte der Psychologie selbst sind unfassbar spannend, wenn man sich also klassisch für das Entstehen und jegliche Hintergründe des “Erlebens und Verhaltens” von Menschen interessiert, dann ist man in Psychologie genau richtig. Langweilig wird’s nie, man lernt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielschichtig

Psychologie (B.Sc.)

Auch wenn das Studium sehr theoretisch ist mit Statistik, lernen wir viel über die praktische Anwendung des Ganzen. Gerade in den Seminaren beschäftigen wir uns viel mit aktuellen psychologischen Fragen, wie Klimabewusstsein, Social distance etc. Obwohl wir viel über wissenschaftliches Arbeiten und Forschen lernen und viele wissenschaftliche Studien lesen, arbeiten wir denn ich sehr Praxis orientiert. Zum Beispiel planen wir selber kleine Studien und führen Experimente durch.

Wird besser

Psychologie (B.Sc.)

Erstes Semester etwas zäh, ansonsten sehr zugewandte Dozierende, die sich für die Studierenden einsetzen. Spannendere Inhalte folgen vor allem in späteren Semestern, im ersten werden hauptsächlich Grundlagen in Bereichen wie wissenschaftlichem Arbeiten, Statistik und Biologie.

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.