Anders als erwartet, aber trotzdem zu empfehlen

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium hat zwar einen deutlich stärkeren Schwerpunkt im wissenschaftlichen Bereich (Statistik, Computergestützte Datenanalyse etc.) und in der Forschung als erwartet, aber wenn man das erste Semester erstmal hinter sich gebracht hat kommen wirklich viele sehr intersannte Themenbereiche und Module.
Psychologie ist dabei wirklich sehr vielfältig und deckt vor allem in den ersten Semestern viele verschiedene Themenbereiche ab auf die man sich anschließend spezialisieren kann.
Man sollte aber auf jeden Fall beachten, dass ein gutes Verständnis der englischen Sprache quasi unabdingbar ist, da viele wissenschaftliche Studien die man im Laufe seines Studiums liest auf Englisch sind.
An sich ist das Studium aber definitiv machbar, wenn man bereit ist seine Zeit in eine gute Vorbereitung zu investieren (die Inhalte selbst sind dabei jetzt nicht unglaublich komplex, aber der Umfang ist meist recht groß!)
Auch die meisten Dozenten sind sehr engagiert und bemühen sich (v.a. jetzt im Online-Semester) ihr Wissen gut zu vermitteln und viel Material (zum Nachlesen etc.) zur Verfügung zu stellen.
  • vielfältiges Modulangebot mit guter Jobperspektive
  • sehr wissenschaftlich und Forschungsorientiert

Sara hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Esther , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amalia , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felicia , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Merit , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadja , 16.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 16.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rebecca , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carolin , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2019