Psycho ist NICHT der bessere SozPäd

Psychologie (B.Sc.)

Man sollte es sich vorher SEHR gut überlegen und sich v.a. ausreichend informieren, was bei Psychologie WIRKLICH auf einen zukommt, ob man die nötigen Voraussetzungen und den langen Atem für ein Psychostudium hat, oder ob man die Vorstellung romantisiert. Mehr als die Hälfte des Studiums besteht aus Methoden, Diagnostik, Statistik, Testkonstruktion und -auswertung, etc... was mitunter ziemlich trocken sein kann und das Verständnis dafür auch nicht auf Bäumen wächst. Die spaßigeren, praktischeren Anwendungs-/ Vertiefungsfächer versteht man nur richtig, wenn man Methoden versteht und beherrscht. Das Studium ist zwar sehr interessant, aber auch SEHR theoretisch. Wenn man also nur deshalb mit Psychologie liebäugelt, weil man "später was mit Menschen machen will" und Psychologie grade angesagt ist , dann sollte man lieber Sozialpädagogik studieren! Ich studiere beides - Psychologie und Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Daher kenne ich den Unterschied. Letzteres ist wesentlich praktischer orientiert, was man auch im Studienaufbau merkt: VIEL mehr Seminare als Vorlesungen, d.h. viel mehr Interaktion, eigenes Erarbeiten von Stoff, persönliche Auseinandersetzung mit diversen Themen, etc., wohingegen man bei Psychologie Spaß daran haben muss, theoretisch zu denken und sich auch die "Übersetzung in die Praxis" oft selbst herleiten muss, da man den Praxisbezug in Vorlesungen oft nur selten vorgekaut bekommt. Also auch eigenes Erarbeiten von Stoff, aber auf einem wesentlich höheren und zeit- und arbeitsintensiveren Level! Auswendiglernen reicht dann halt nicht, um es später adäquat anwenden zu können, bzw. "praktisch" zu verstehen.
  • 8 semestriger Bachelor in Marburg, d.h. eine breitere Grundlagenausbildung, aber dann mit 2-semestrigem Master im Anschluss genauso lange Ausbildung wie an anderen Unis
  • Dagegen spricht, dass Psychologie inzwischen der bessere SozPäd ist und zu viele Einsersternchen dort am Klugscheißen sind - anstatt wirklich nach Interesse und Begabung für diesen Beruf zu gehen.

Lilly hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    48% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    65% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    77% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 81% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    52% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 74% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Toni , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aleksandra , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luisa , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mai , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rieke , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marion , 11.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tamara , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 18.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 12.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lilly

• Studienbeginn: 2016