Gut aufgehoben

Psychologie (B.Sc.)

Gerade weil ich mich nach beschlossenem Studiengangswechsel intensiv über verschiedene Unis informiert hatte, hatte ich natürlich einige Erwartungen, was die Veranstaltungen, Dozenten und das allgemeine Umfeld an der Uni betrifft. Diese wurden jedoch, was das universitäre Angebot angeht, voll erfüllt, denn es gibt viele Informationsveranstaltungen (gerade im ersten Semester wird man mit allen Infos versorgt, wenn man sie sich nicht schon zusammengesucht hat), die Vorlesungen sind in der Regel spannend und Seminar heißt nicht gleich tote Hose. Man bekommt auch eigentlich immer einen Platz in den Seminaren und muss nirgendwo auf dem Boden sitzen! Der Campus befindet sich so ziemlich auf einem Fleck, sodass man innerhalb von höchstens 10 Minuten von Raum A in Raum B wechseln kann. So viel zu den Rahmenbedingungen. Nun zum Leben in der Stadt. Diese ist an sich nicht mein Favorit (typische Arbeitsstadt), aber es gibt durchaus schöne Ecken, wie den Wasserturm, den Park und die ein oder andere Nische. In der Innenstadt kann man gut feiern, shoppen und was essen gehen, und sobald man das System der "Quadrate" verstanden hat, kann man sich auch nicht verlaufen ;)
Zudem lohnt es sich echt, neben dem Lernen (das im Psychologiestudium nicht zu kurz kommen sollte) bei Initiativen mitzuwirken, wo man coole motivierte Leute kennenlernt und neben der Theorie schon an echten Projekten mitarbeiten kann. Alles in allem fühle ich mich in Mannheim gut aufgehoben und wer doch über den Tellerrand rausschauen möchte, kommt schnell nach Heidelberg und Umgebung!
  • kompetente und motivierte Dozenten, sehr gute Organisation, gute Betreuung
  • statistiklastig (andere Bereiche kommen zu kurz), fast alles Pflichtkurse (wenig individueller Stundenplan)

Noël , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Susi , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tanja , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 29.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Jana

• Studienbeginn: 2018