Interdisziplinäre

Psychologie (M.Sc.)

Ich finde das Psychologie sehr lehrreich und es befasst sich mit sehr vielen verschieden Bereichen. In Magdeburg ist es sehr neurowissenschaftlich fokussiert. Es ist aber auch praxisorientiert da es zu vielen Vorlesungen, Übungen und Seminare gibt, welches ich persönlich sehr hilfreich finde, da man das Gelernte direkt einsetzten kann.

Kognitive Neurowissenschaften absoluter flop

1.8

Wer hier eine sinnvolle Ausbildung erwartet, ist absolut an der falschen Adresse. Es werden einem Artikel oder Fachbücher hingeklatscht und dann soll es das weitgehend gewesen sein. Die Dozenten des Schwerpunktes sind nicht willens ihr Wissen aufzubereiten und wirken zu resigniert um diese zu lehren. Zumindest was die Schwerpunktfächer angeht. Die klinischen Inhalte sind super aufbereitet und vermittelt. Aber man lernt darüber hinaus NICHTS allgemein sinnvolles. Als Beispiel wäre zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traum-Uni und Traum-Studiengang

Psychologie (M.Sc.)

Als ich den Studienplan für meinen Master-Schwerpunkt gelesen habe, wusste ich, dass ich in Magdeburg genau richtig bin. Es entsprach genau meinen Vorstellungen. Weiterhin sind die Dozenten fachlich sehr qualifiziert, lehren auch komplexe Inhalte äußerst verständlich und bereiten auf Klausuren gut vor. Raum für Fragen ist auch immer.

Psychologie (klinische Neurowissenschaften)

Psychologie (M.Sc.)

Positiv:
- hohe Fachkompetent der Dozierenden
- sehr gute Ausstattung im Bereich Neuropsychologie (EEG, MRT, etc.)
- Einige Seminare mit hohem Praxisbezug
- Sehr gute Vermittlung methodischer Kompetenzen und wissenschaftlicher Arbeitsweise
- Kleine Gruppengrößen und individuelle Betreuung
- Erhöhtes Anforderungsniveau
- Teilweise wenig studierndenfreundliche Organisation u.a. während Corona (Bspw. dürfen Klausuren nur noch einmal pro Semester geschrieben werden, was bei sehr eng gelegten Prüfungen schwierig ist).

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.