Psychologie kann was

Psychologie (M.Sc.)

Wer überlegt Psychologie zu studieren sollte sich bewusst sein, dass in diesem Studium wenig Freud und Jung zu finden sein werden, dafür aber umso mehr Statistik, Forschungsmethoden und co.

Nichtsdestotrotz ist es ein schöner spannender Studiengang. In Leipzig gibt es seit einem Jahr eine Aufteilung des Masters in 3 verschiedene Schwerpunkte. Da deswegen die Curriculae und auch teilweise ganze Module neu eingeführt wurden kommt es an manchen Stellen noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht Erwartungsgetreu

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang wird umgestellt. Deswegen gibt es eine große Rotation an Dozierenden. Viele Lehrveranstaltungen fallen aus. Die Organisation ist katastrophal. Die Lehre ist gut bis sehr gut. Die Lehre über Online Tools während Corona hat gut geklappt.

Viele Wahlmöglichkeiten

Psychologie (M.Sc.)

Ich kann mich hauptsächlich auf Vorlesungen und Seminare aus den klinischen und kognitionswissenschaftlichen Zweig beziehen. Das war auch ein Punkt, der mich zum Studium in Leipzig bewogen hat - die große Freiheit an Wahlmöglichkeiten. Je nach Interesse an den verschiedenen Fachgebieten kannst du dir dein eigenes Portfolio an Grundlagen- und Anwendungsfächern zusammenstellen. (nur Methodenlehre und Begutachtung sind Pflicht). Mir persönlich hat dabei besonders gefallen, dass es einen extra Lehrstuhl und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaftlicher Studiengang

Psychologie (M.Sc.)

Die Uni bietet tolle Lehrveranstaltungen an, nur sind die Plätze für einige Veranstaltungen stark begrenzt, sodass man notwendige Module nicht im Rahmen der Regelstudienzeit belegen kann. Die Professoren sind fachlich sehr kompetent, belegte Module sind meist interessant gestaltet.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.