Viele Möglichkeiten für individuelle Schwerpunkte!

Psychologie (M.Sc.)

Mein Studium an der Uni Leipzig hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Besonders geschätzt habe ich die begrenzte Kapazität an Studienplätzen (ca 60), welche der Betreuung zu gute kommt. Überfüllte Hörsääle oder die Angst nicht in ein Seminar zu kommen, kenne ich nicht. Außerdem finde ich die Studienorientierung an einen allgemeinen Master sehr gut. Hierdurch ist es (bis auf notwendige Pflichtmodule) möglich, den eigenen Interessen nachzugehen und das Studium nach individuellen Schwerpunkten zu gestaltet. Ich habe hierdurch sowohl Module im "Klinischen Bereich" der Psychologie, als auch im "ABO-Bereich" belegen können.

Zusätzlich ist das Institut für Psychologie im Jahr 2013 umgezogen und befindet sich mittlerweile in einem vollständig renovierten Gebäude, was sich an hellen, freundlich eingerichteten Räumen bemerkbar macht.

Zu den Dozenten ist zu sagen, dass es eine gute Mischung an verschiedenen Charakteren gibt. Einige sind sehr nah am Studenten, machen dafür aber weniger stichhaltige Vorlesungen, andere sind eher strenger, vermitteln aber den "State of the Art". Insgesamt haben mir die Lehrveranstaltungen im Klinischen Bereich sehr gut gefallen, was vor allem auch am Praxisbezug mit einem Rollenübungsseminar lag. Weniger gut bei der Betreuung an der Uni Leipzig fand ich, dass einige Dozenten ausgemachte Termine nicht wahrnehmen und man ihnen teilweise etwas hinterherlaufen muss. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt.

Alles in allem kann ich das Studium nur wärmstens weiterempfehlen.
  • geringe Kapazität an Plätzen, viele Module
  • Terminkoordination

Lukas , 21.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Hanna , 03.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Eva , 19.02.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Julia , 04.11.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Maria , 17.10.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Sophie , 18.08.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Miriam , 22.02.2022 - Psychologie (M.Sc.)
Johanna , 27.10.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Clara , 10.10.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Meret , 18.07.2019 - Psychologie (M.Sc.)

Über Alisa

• Abschluss: Ja