Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie (anwendungsorientiert)" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Ein-Fach-Master

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.4
Enny , 08.02.2024 - Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)
3.3
Lena , 03.12.2023 - Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)
3.7
Elena , 13.10.2023 - Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie PLUS
Bachelor of Science
IPU Berlin
Infoprofil
Psychology & Sustainability
Master of Science
Uni Lüneburg, Uni Groningen
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte, mangelnde Ausstattung

Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)

3.4

Man kommt leider nicht immer in seine Erstwahl in den Seminaren, teilweise bekommt man erst in der letzten Belegphase einen Platz. Die Bibliotheken sind ein Witz.
Inhalte spannend, gerade auch klinische und pädagogische Psychologie. Gerne noch mehr Praxisbezug

Weniger anwendungsorientiert als im Namen steckt

Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)

3.3

Ich erlebe mein Studiengang durchaus als gut organisiert, studieren nach dem Studienverlaufsplan ist anders als im Bachelor sogar recht realistisch auch mit Nebenjob umsetzbar und es gibt v.a. ab f dritten Mastersemester Zeit neben Seminaren an eigenen Projekten umd Forschungsinteressen vertieft zu arbeiten. Die Bib-, Mensa- allgemein Umgebungsbedingungen empfinde ich alles in allem auch als gut. Bezogen auf den inhaltlichen Input fehlten mir allerdings v.a. in den ersten beiden Mastersemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super facettenreicher, allgemeiner Master

Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)

3.7

Der Studiengang differenziert mittlerweile zwischen Klinischer und allgemeiner Psychologie. Allgemeine Psychologie hat sehr interessante Schwerpunkte (Kognition, urteilen und Entscheiden, usw) und bietet interessante Einblicke in die Funktionsweise der menschlichen Psyche auf vielen Ebenen :).

Viele Wahlmöglichkeiten

Psychologie (anwendungsorientiert) (M.Sc.)

3.7

Der anwendungsorientierte Master bietet die Wahl von 2 Modulen aus 5 Optionen, die teils auch stärker forschungsorientiert sind. Dementsprechend ist es keinesfalls so, dass man mit diesem Master nicht mehr in die Forschung könnte. Gleichzeitig ist durch ausreichend klinische Module eine anschließende Ausbildung zur Psychotherapie auch gut möglich.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023