Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie (forschungsorientiert)" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4081 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Elena , 03.02.2024 - Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)
3.1
Manu , 09.10.2023 - Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
Uni Wien
Psychologie
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Psychologie
Master of Science
Uni Salzburg
Psychologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaos Spaß Uni Köln

Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)

4.0

Ich habe bereits den Bachelor an der Uni Köln gemacht und war ins besondere von den Lehrenden so überzeugt, dass ich mich dazu entschließ für den Master zu bleiben.
Die Uni Köln ist definitiv nicht die organisierteste, dafür zieht sie aber viele spannende Menschen (Studierende wie Lehrende) an, was meiner Meinung nach wichtiger ist.
Inhaltlich ist die Uni Köln insbesondere für Methoden- und Sozialpsychologie-Interessierte spannend.

Das alltägliche Chaos

Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)

3.1

Bisher war ich mit der Uni Köln weitesgehend zufrieden. Die Dozierenden sind hilfreich, freundlich und kompetent. Manchmal hat man das Gefühl vom Prüfungsamt vergessen zu werden. Dennoch strahlt die Uni Köln altmodischen Charme und Prestige aus, wenn man es sich bei einem 70 Cent Kaffee in der Sonne am Aachener Weiher gut gehen lässt.

Forschungsaspekt im Vordergrund

Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Standort Köln ist schon mal ein großer Vorteil. Die Stadt ist toll und bietet Studenten viele Möglichkeiten. Auch die Mensa der Uni ist preiswert und qualitativ in Ordnung. Die Bibliothek hat alles was man braucht, jedoch keine besonderen Extras. Das Angebot vom Uni Sport ist breit gefächert und bietet für jeden etwas passendes.
Die Veranstaltungen des M Sc Forschungsorientiert können etwas trocken werden, da es auch viel um Methodik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Methoden, Open Science, spannende Inhalte

Psychologie (forschungsorientiert) (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Inhalte des Studiums (viel Sozialpsychologie, viel Open Science-Methoden) passen sehr gut zu mir und bereiten sehr gut auf eine wissenschaftliche Karriere vor. Außerdem hat man in vielen Kursen eine Wahlmöglichkeit, sodass man sich entsprechend spezialisieren kann (z.B. auf Social Cognition, kognitive Psychologie oder Medienpsychologie). Sehr gut ist auch, dass man zusätzlich Klinische Psychologie machen kann, um genug ECTS-Punkte für die psychotherapeutische Ausbildung zu erlangen.
Die Organisation und die Ausstattung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023