Mein erstes Semester

Psychologie (B.Sc.)

Als einige der wenigen Studenten, habe ich mich bewusst für landau entschieden. Die noch recht junge Universität ist auch recht klein, was ein gewisses familiäres Verhältnis ermöglicht. Zumindest wird das von Studenten aus höheren Fachsemestern erzählt. Ich bin in den Genuss gekommen mein Studium mit einem digitalen Semester zu beginnen, so habe ich natürlich weder meine Kommilitonen noch meine Professoren bisher zu Gesicht bekommen.
ABER! Unsere Mentoren haben sehr viel wert drauf gelegt, dass wir uns trotz digitalem Semester kennenlernen. Wir hatten eine sehr gute ersti Woche mit vielen Kennenlernveranstaltungen (alles online natürlich) und auch die Professoren legten in ihrem digitalen online Formaten sehr viel wert darauf uns einen Austausch zu ermöglichen. Sowohl zwischen den Studenten, als auch zwischen Professoren und Studenten.
Wir wurden durch das mentorium super ins Studium begleitet und konnten gerade am Anfang sehr viele bürokratische Hürden gemeinsam bezwingen und wo viele Leuten auch die Ängste nehmen.
Auch die Lehrinhalte sind sehr interessant, so wie in jedem anderem Studium auch gibt es mal interessantere und mal weniger interessante Fächer.
Ich würde mich für das Fach Psychologie auf jeden Fall immer wieder für landau entscheiden. So hat man an dieser Universität nie das Gefühl, dass die Profs einen aus dem Studiengang kicken wollen. Sowohl die Lehrveranstaltungen als auch die Prüfungen sind bisher sehr human gewesen und auch mit Nebenjob gut vereinbar.
Für andere Studieninteressierte relevant: wir haben keine klassische klausurenphase in de Woche nach Vorlesungsende. Bei uns ziehen sich die Prüfungen in die Semesterferien hinein. Hat den Vorteil, das man teilweise viel Zeit zwischen den Klausuren hat. Aber auch den Nachteil, dass man weniger Semesterferien hat.
Aber ich glaube das ist Gescjmackssache, was einen lieber und wichtiger ist:)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mei hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 43% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    68% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    54% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Sena , 17.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elisabeth , 15.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 03.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daniel , 13.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Cagla , 10.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 10.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Adrian , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marlene , 02.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emma , 01.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Mei

• Studienbeginn: 2020