Anspruchsvolles Studium mit tollen Leuten

Psychologie (B.Sc.)

Es ist auf jeden Fall ein anspruchsvolles Studium aber es hat sehr interessante Inhalte. Vor allem, dass viele Seminare stattfinden, weil man so in kleineren Gruppengrößen nochmal intensiver Inhalte bespricht und auch nochmal die Dinge besser versteht. Es gibt auch Tutorien, in denen Semesterhöhere Studierende uns in den jüngeren Semestern mit Rat und Tat beiseite stehen und uns die Dinge noch einmal näher bringen.

Psychologiestudium an der CAU

Psychologie (B.Sc.)

Ich muss sagen, die Universität an sich ist sehr gut ausgestattet (insbesondere die Bibliothek). Jedoch ist der Studiengang an sich sehr weiß und nicht so divers. Auch sehr alt ist das IPN.
Der Inhalt ist aber sehr interessant und wird interessant vermittelt. Einige Professoren sind wie an jeder Uni leider auch nicht wirklich motiviert, etwas zu lehren, sondern für die eigene Arbeit Werbung zu machen.

Meine Erfahrungen

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind eigentlich schon am Anfang ziemlich interessant, allerdings präsentieren die Dozent*innen es oft so unglaublich langweilig, dass man kein Interesse dran finden kann. Wenn man dann selbst den Stoff für die Klausur lernt, merkt man: hey das ist ja eigentlich voll spannend.
Alles in allem gibt es auch gute Dozent*innen und der Stoff ist spannend, leider werden manche Fächer aber einfach vermiest.

Viel Bio, viel Mathe, weniger reine “Psychologie”

Psychologie (B.Sc.)

Man stellt es sich so romantisch vor. Wenn man Psychologie studiert, lernt man Menschen und ihr verhalfen verstehen und zu analysieren. Es ist jedoch weitaus trockener, viel Biologie und viel Mathe. Immer noch interessant, jedoch auch manchmal auch wirklich zäh und unfassbar arbeitsaufwaendig.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023