Toller Studiengang

Psychologie

Kiel ist eine super Studentenstadt und auch das Fach Psychologie ist hier sehr interessant gestaltet. Die Studieninhalte sind gut gestaltet und bauen aufeinander auf. Leider gibt es aber auch ein paar Dinge die nicht einwandfrei sind. Die Organisation ist oft chaotisch und unstrukturiert. Und auch die Bibliothek ist oft sehr voll und die Öffnungszeiten könnten besser sein. Aber im großen und ganzen kann ich das Psychologiestudium in Kiel empfehlen!

Anfangs chaotisch, allmählich etwas organisierter

Psychologie

Ich bin in der ersten Bachelorkohorte und habe das Studium anfangs als sehr unorganisiert erlebt.
Die Lehre war nicht ausreichend darauf abgestimmt, dass die Reihenfolge mancher Veranstaltungen anders als im Diplomstudiengang ist und dass manche Seminare im Bachelor komplett wegfallen. Es sieht allerdings so aus, als ob das, was bei uns schiefläuft, in den nachfolgenden Kohorten berücksichtigt wird. Auch die aktuelle Herausforderung "Kolloquien innerhalb der Arbeitseinheiten für die Ba...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wollen

Psychologie

Das Studium ist sehr methoden- und statistiklastig und anfangs relativ wenig praxisorientiert. Im Laufe des Studiums ändert sich letzteres aber. Man sollte sich ferner bewusst sein, dass "Psychologie" nicht nur "Klinische Psychologie" bedeutet! Ich dachte im Abi außerdem, dass Psychologie auch philosophische Seiten hat, aber dieser Part fällt im Studium heraus..

Viel Statistik

Psychologie

Ich bin erst das zweite Semester an der Uni Kiel und merke doch, dass vor allem an dieser Uni viel Statistik bzw Mathe abverlangt wird.
Es gibt Module, die ich interessant finde und welche die mich eher weniger interessieren.
Ich bereue es aber nicht an diese Uni gegangen zu sein!

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019