Zu viel Methoden und zu wenig Anwendung

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium in Jena bietet viele Interessante Einblicke in die psychologische Forschung. Wer jedoch sich mehr Wissen über die Anwendung der Theorie wünscht, wird nicht fündig. Der Master ist forschungsorientiert! Die methodische Ausbildung nimmt sehr viel Raum ein.

Gutes Studium mit kleinen Makeln

Psychologie (M.Sc.)

Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit dem Masterstudium an der Uni Jena, den Inhalten und den Dozenten. Ich habe im klinischen Schwerpunkt studiert. Die klinische Psychologie ist in Jena leider sehr, sehr verhaltenstherapielastig, was ich sehr schade fand. Hier hätte ich mir mehr Einblicke auch in andere Therapieschulen gewünscht. Außerdem war es im ersten Jahr ziemlich schwer, in Seminare zu kommen, da die höheren Semester bei der Platzvergabe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig interaktive, praxisnahe Angebote

Psychologie (M.Sc.)

Meiner Erfahrung nach gab es zu wenig interaktive, praxisnahe Angebote und zu viele statistische, theoretische Modelle. Es wäre nachhaltiger und sinnvoller statistische praktische Auswertungen selbst durchzuführen und zu dokumentieren, statt Formeln und Modelle auswendig zu lernen. Es fehlte mir das kritische Hinterfragen von reflektieren über die verschiedenen therapeutischen Schwerpunkte und andere Themen die mit der Psychologie verknüpft sind. Die Stadt an sich ist eine gute Studenten Stadt.

Psychologie -ABG

Vorteil:
- Rechtspsychologie als Modul wählbar auf Wunsch
- sehr interessante Seminare wählbar
- modularer Aufbau
- die meisten Dozenten sind an guter Lehre interessiert
Nachteil:
- es ist durch die Modulvergabe über das Portal Friedolin schwer in die gewünschten /benötigten Seminare zu kommen (höhere Semester kommen auch mal vorerst in gar kein Seminar und müssen sich dann mit den einzelnen Dozenten absprechen; oft finden sich Lösungen)
- man wartet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023