Empfehlenswertes Studium trotz vieler Wiederholung

Psychologie (M.Sc.)

Der Master mit Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychotherapie und Gesundheit hat mir gefallen und ich würde ihn grundsätzlich weiterempfehlen. Ich bin für den Master zur Uni Jena gewechselt und für mich gab es, besonders in den klinischen/entwicklungspsychologischen Veranstaltungen, sehr viel Wiederholung. Was ich außerdem schade finde, ist dass Personen aus den anderen Schwerpunkten, die das Nebenfach Klinische Psychologie belegen, zwischen Veranstaltungen wählen können, die z.T. nicht einmal uns angeboten wurden (z.B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anwendungsbezogen

Psychologie (M.Sc.)

Ich studiere den Master Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft. In diesem hat man neben Statistik, Gutachten und Diagnostik viele Seminare, die man frei wählen kann. Je nach Interesse quält man sich durch einige Themen, dafür sind besonders im ABO-Bereich die Seminare sehr anwendungsorientiert. Was mich stört ist zu einen das Format der Statistik Klausuren, da es meiner Meinung nach nicht wiedergibt, wie gut man es verstanden hat und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vertiefung

Psychologie (M.Sc.)

In Jena hat man für den Master Psychologie 3 Vertiefungsoptionen. (1) Neuropsychologie, (2) Klinische Psychologie, (3) Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft. Ich studiere letzteres.
Die Inhalte sind überwiesend sehr spannend und vor allem praxisnah. Allerdings ist die Organisation häufig undurchsichtig und es wird nicht klar, welcher Kurs wie angerechnet wird. Außerdem ist das Prüfungsamt diesbezüglich relativ unflexibel. Ich würde das Masterstudium in Jena allerdings jederzeit wieder wählen!

Studium mit hohen wissenschaftlichen Standards

Psychologie (M.Sc.)

Ein großer Fokus liegt an der Uni bei wissenschaftlichem Arbeiten, heißt Statistik hat einen recht hohen Stellenwert, dabei aber ohne praktische Anteile zu vernachlässigen. Bis auf einzelne Ausnahmen sehr gute Lehre im klinischen Breiech, wer im dem Bereich Lust auf eine wissenschaftliche Karriere hat, ist an der Uni gut aufgehoben. Auch mit den Lehrpersonen meist sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt hier natürlich auch 1-2 Ausreißer.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023