Hamburg makes it worth it

Psychologie (B.Sc.)

Ich hatte ein tolles erstes Semester, in dem ich die Vorzüge der Uni Hamburg genießen konnte, und damit meine ich Hamburg. Wäre ich nach der Uni gegangen, so würde ich mir mittlerweile eine aussuchen, die kleiner und persönlicher ist, die einen zentral gebündelten (und schönen) Campus hat und der mehr an ihren Studenten liegt. Organisation ist wirklich keine Stärke der UHH, abgesehen davon hat man das Gefühl, einer unter vielen zu sein, was ich persönlich gerade erst durch den eineinhalb Jahre langen Kampf für eine Nachqualifizierung erfahren durfte (aktuellere Studiengänge wird dies nicht mehr betreffen, aber für uns war es eine Katastrophe). Nun zu meinem ersten Semester: In Psychologie gibt es eine tolle O-Woche, bei der ich Freundschaften geschlossen habe, die bis heute meinen Kreis ausmachen. Mit anderen Studiengängen hat man leider wenig Kontakt, fehlt es doch irgendwie an studentischem Zusammenhalt (was meine sehr subjektive Einschätzung ist). Es gibt eigentlich viele Veranstaltungen, Asta, FSR.. aber ich habe mich durch die Größe der Uni immer etwas verloren gefühlt. Meine Freunde haben mir trotzdem gezeigt, wie schön es an der Uni sein kann, und vor allem habe ich Hamburg lieben gelernt. Ich würde auch behaupten, dass 9 von 10 Studenten sagen, dass sie hier wegen der Stadt sind, unter meinen Kommilitonen dominiert eher Enttäuschung und Genervtheit über die„Exzellenzuni“ (ein Insider) als Begeisterung. Hört sich jetzt aber auch schlimmer an, als es ist, im großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Wahl und möchte auch meinen Master hier machen (sollte ich es schaffen, einen der begehrten Plätze zu bekommen). Man sollte auf jeden Fall Initiative mitbringen, sich einzubringen und sich feste Strukturen zu schaffen, damit man sich integriert fühlt und nicht untergeht. Ich möchte betonen, dass ich seit 2020 online studiere (s.u.) und ein Semester nicht ausreicht, um sich wirklich einzuleben.

Anna-Sophie hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 77% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Luna , 17.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Helene , 10.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Thomas , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alex , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lucia , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alexandra , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 25.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anna-Sophie

• Studienbeginn: 2019