Schöne, abwechslungsreiche 3 Jahre :-)

Psychologie (B.Sc.)

Da ich meinen Master nicht in Halle, sondern in einer anderen Stadt mache, will ich nun mit etwas Abstand und der Möglichkeit zum Vergleich meinen Bachelor in Halle bewerten. Als allererstes kann ich sagen, dass die Organisation top ist; jedes Semester gibt es einen Musterstudienplan und der Modulkatalog ist meines Erachtens nach ebenfalls sehr hilfreich, wenn man sich etwas reinfuchst. Ich bin in den drei Jahren vielleicht ein oder zwei mal nicht in mein Wunsch-Seminar reingekommen, aber dafür in ein anderes, also das ist alles sehr locker und entspannt! Klar muss man sich manchmal um 9 im StudIP sofort eintragen, um in die Veranstaltung reinzukommen, aber im Vergleich zu anderen Unis ist das super geregelt. Das führt mich zum nächsten Punkt: Im Nachhinein merke ich, dass das StudIP und das Löwenportal doch sehr übersichtlich und strukturiert sind. Besonders cool ist das weiße bzw schwarze Brett, zum Beispiel wenn man Vp-Stunden sucht oder für die Bachelorarbeit wirbt. Der Steintorcampus und generell Halle sind richtig schön, man lernt die Stadt so schnell kennen und lieben. Durch das studentische Flair gibt es auch viele alternative Anlaufpunkte. An Bars (kleine Uli, schönste Kneipenmeile ever!), abgeranzten Clubs sowie veganen Bistros und Dönern mangelt es auch nicht. Der Steintorcampus punktet außerdem mit einer schönen Bib (die zwar manchmal voll wird, aber es geht noch), einem Aufenthaltsraum (mit Steckdosen!) und einer gemütlichen Cafeteria (die Muffins vermisse ich fast täglich). Inhaltlich haben mir die ASQs besonders gut gefallen, durch die man mal über den Tellerrand guckt. Ansonsten gibt es mal gute, mal weniger gute Dozenten, das ist recht ausgewogen. Gerade die jüngeren sind aber meist cool und auch die älteren bemühen sich um Fairness. Die Seminare bestanden meist aus Vorträgen, aber hier setzt jeder Dozent nochmal andere Schwerpunkte und man eignet sich somit eine Menge didaktische Fähigkeiten an. Statistik ist machbar, vielleicht nicht für jeden mit einer 1, aber man schafft es! Davon also nicht abschrecken lassen. Schade fand ich, dass es zum Ende hin keine mündlichen Prüfungen mehr gibt. Bei diesen hatte ich den Eindruck, es geht wirklich darum etwas zu lernen, da man meist ein direktes Feedback erhält nach der Prüfung. Bei den schriftlichen geht man hin, liefert ab, und das war's. Wenn man zur Einsicht geht, ist teilweise nur ein Hiwi da, der einem zeigt, wo die Punkte fehlen, aber darüber hinaus erfährt man dann nichts - war nicht überall so, aber zum Teil eben schon. Gerade zum Ende hin wird es echt stressig, da die Semesterferien mit Praktika und Prüfungen vollgestopft sind. Zudem hat man einen starken Notendruck. In meinem Jahrgang wurden etwa 60 Leute angenommen, aber der Master in Halle ist winzig (nur 15 bis 20 Leute aus Halle werden genommen) sodass über die Hälfte woanders hin muss. Da einige Prüfungen dann echt unfair ablaufen (Diathese-Stress-Modell wird unter einem anderen Namen, den man noch nie gehört hat, abgefragt - LOL, auf die Validität wurde geachtet), verkrampft man teilweise zum Ende richtig und der Spaß geht ein bisschen flöten. Wenn man das vorher weiß und sich nicht so einen Stress macht mit dem Master, kann man aber eine wirklich wundervolle Zeit in Halle verbringen und wird von Zeit zu Zeit mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge zurück blicken. ;)

Anna , 25.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jana , 21.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Shannon , 15.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lotta , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Richard , 10.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 13.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Käthe , 08.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Emilie , 30.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 28.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sophie

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 12.01.2020