Anspruchsvoller, aber extrem spannender Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie in Greifswald zu studieren gehört wohl zu den besten Entscheidungen, die ich treffen konnte. Greifswald liegt direkt am Meer (bzw. am Bodden) und ist eine kleine, aber unglaublich schöne und vielseitige Stadt. Mit dem Fahrrad ist alles schnell erreichbar, es gibt eine wunderschöne Altstadt mit Hafen und einen zweiten Hafen unten in der Wieck. Greifswald macht es einfach, dass man sich hier unglaublich wohl fühlt. Und die selber ist auche eine relativ kleine Uni mit kleineren Studiengängen. Für Psychologie sind ist in der Regel 60 Studierende pro Semester. In unserem Jahrgang sind jedoch aufgrund einiger Fehler im Zulassungsverfahren zu Beginn fast doppelt so viele Studierende eingeschrieben gewesen. Aber die Fakultät hat darauf professionell reagiert und zügig eine Lösung gefunden, es allen zu ermöglichen weiter zu studieren. Andere Unis hätten wahrscheinlich ausgesiebt, Greifswald jedoch nicht.

Apropos Aussieben. Psychologie ist dafür bekannt, dass es im Bachelorstudium zum großen Konkurrenzkampf kommt und die Unis zu Beginn stark aussieben, da weniger Plätze im Master als im Bachelor zu Verfügung stehen. In Greifswald hingegen wird man sanft in den Unialltag eingeführt und es einen ermöglicht, sich mit den Studieren anzufreunden und seine Techniken zu entwickeln, bevor der Leistungsdruck beginnt. Im ersten Semester finden aus diesen Grund nur zwei unbenotete Klausuren statt (Einführung in die Psychologie und Statistisches Denken). Die großen Psychologischem Themen (Allgemeine I, Allgemeine II, Differentielle und Entwicklungspsychologie) werden über zwei Semester studiert, statt den Inhalt in ein Semester zu quetschen und Statistik wird mit einen einführenden Modul, indem man die Forschungsmethoden und einige Grundlagen kennenlernt, parallel gelehrt. Dies finde ich besonders angenehm, weil Statistik definitiv ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist und einen in diesem Format die Angst davor genommen wird und einen zeitgleich die Bedeutung vermittelt wird. Auch wird man nicht damit überladen. Von anderen Unis habe ich gehört, dass die ersten Semester gefühlt nur aus Statistik bestehen. Das ist in Greifswald nicht der Fall.

Im Psychologiestudium in Greifswald gibt es seit dem neuen Psychotherapeutengesetz schon im Grundstudium Psychotherpie-Inhalte fest verankert. Diese folgen in den späteren Semestern, deshalb kann ich da noch nicht drüber berichten. Aber dank der Reform ist es auch in Greifswald möglich, bereits im Bachelorstudium sich damit vertraut zu machen und im Master sich darauf zu spezialisieren. Die Uni bietet im Master zwei Studiengänge an, einer ist therapie- und der andere forschungsbasierend. Im Zuge der Umstellung hat die Fakultät jedoch das komplette Studium umstrukturieren müssen. Bis 2020 gab es einen 8-semestrigem Bachelor und einen 2-semestrigen Master. Der Bachelor war zwar länger als an anderen Unis, aber dafür deutlich entspannter. Seit dem WS21/22 gibt es eine neue Studienordnung. Zwar hat man Psychotherapie bereits im Grundstudium und bekommt mit den Master direkt die Approbation, aber das Studium ist deutlich härter geworden. In unserer ersten Wochen haben Studierende aus höheren Semestern sogar gesagt, der Psychologie-Bachelor in Greifswald sei nicht mehr studierbar. Zwar ist das erste Semester ansatzweise angenehm gestaltet, aber im zweiten Semester kommen dafür nicht weniger als sechs benotete Klausuren auf einem zu - vier davon über Themen aus zwei Semestern. Aus diesen Grund haben einige bei uns eine der Klausuren schon ein Semester vorgezogen (obwohl ihnen ein komplettes Semester gefehlt haben und sie sich das mit Unterlagen vom letzten Jahr selbstständig erarbeiten mussten). Und auch dieses Semester war schon anspruchsvoll genug. Zu jeder Veranstaltung hat man ein begleitendes Seminar und mindestens eine Prüfungsliteratur, die man zu jeder Veranstaltung lesen muss. Diese Inhalte müssen in jede der sieben Veranstaltung integriert werden. Wenn man nicht von Tag eins ein Lern-Konzept hat, hängt man relativ schnell hinterher, denn Zusammenfassen und Lernkarten schreiben und die Zeit für die Veranstaltung selber kommen ja auch noch dazu. Und wenn man neben der Uni noch einen Job oder ähnliches hat, kommt ,an schnell ins Wanken. Versteht mich nicht falsch, die Inhalte des Studiums sind extrem interessant, aber es ist auch eine Menge. Ob es nicht stuiderbar ist, mag ich derzeit noch nicht sagen. Aber wichtig sei auch zu betonen, dass Psychologie ein Studiengang mit den unterschiedlichen Menschen ist. Es gibt 1,0-Überflieger direkt von der Schulbank, es gibt Leute mit Ausbildung und Job, es gibt Studiengangwechseler und es gibt auch einige Mütter, die nach der Kinderauszeit neu durchstarten. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit und einigen fällt was einfacher und anderen eben schwerer.

Nichtsdestotrotz bin ich nach einem Semester sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Greifswald als Unistadt. Der Rest wird sich zeigen!

PS.: Eine Sache noch, die mir aufgefallen ist. An unserer Fakultät gibt es auffällig viele Dozenten, die derzeit ihre Professur aufgeben oder schon aufgegeben haben. Unser Dozent in Allgemeine II plant eigentlich schon seit Jahren in Rente zu gehen und wartet nur auf seine Nachfolge und lehrt jedes Semester als ob es sein letztes wär. Unser Dozent in Differentielle ist Vertretungsprofessor aus Saarland und lehrt auch von dort aus - die Nachfolge dieser Professur ist noch nicht neu besetzt. Und unsere Dozentin in Entwicklungspsychologie hat mit der Lehre eigentlich überhaupt nichts zu tun und macht den Job nur, bis die bisher unbekannte Nachfolge den Posten übernimmt. Gut finde ich jedoch, dass die Fachschaft bei der Entscheidung der Nachfolger mitbestimmen darf. Nächste Woche haben wir bspw. einige Lehrproben, über die wir unsere Meinung auch abgeben dürfen.
  • Kleiner Studiengang, Küstenstadt, gute Einführung ins Studium, kein Aussieben
  • Viele Umbrüche durch PsychTh-Reform und Wechsel in der Fakultät, Ungewissheiten aufgrund zu vieler zugelassenener Studierender, strammes Programm im BA

S. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    58% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    64% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 79% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    43% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anna , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lilly , 04.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lino , 21.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Leon , 25.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Darin , 28.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 07.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)
2.5
Anonym , 17.05.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 27.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mert , 22.12.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Über S.

• Studienbeginn: 2021