Eine ganze Menge - aber sehr interessant

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit Oktober 2022 Psychologie an der Uni-Göttingen und habe es bisher an keinem Tag bereut. Als ich in der Einführungsveranstaltung mitbekommen habe, dass die Psychologie in Göttingen Teil der Biologischen Fakultät ist und deshalb auch viel naturwissenschaftliches gelehrt wird, hatte ich zuerst böse Befürchtungen - mit der Zeit habe ich aber ein echtes Interesse daran entwickelt.

Der Großteil der Dozenten ist sehr freundlich und zuvorkommend (einige sind leider nach diesem Semester abgegangen) - bei den Vorlesungen ist aber natürlich auch mal eine eher uninteressante dabei. Trotzdem würde ich jeder/jedem, der/die ein großes Interesse an der Psychologie hat ein Studium in Göttingen empfehlen. Zumal die Stadt auch sehr studentisch ist und so immer etwas los ist.

Meistens hört man ja, dass der Studiengang sehr Statistik-lastig sei und viel Stoff beinhalte. An den Aussagen ist auf jeden Fall was dran. Ein gewisses mathematisches Verständnis ist deshalb sehr hilfreich - sonst können die ersten zwei Semester sehr arbeitslastig werden.
  • Größtenteils freundliche und gut erreichbare Dozenten; eine naturwissenschaftliche Herangehensweise (falls man Bio interessant findet)
  • Viel Stoff (Besonders Mathe und Bio)

Mathis hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    54% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Julia , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kim , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liv , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annemarie , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leandra , 30.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Edda , 06.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 05.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Mathis

• Studienbeginn: 2022