Sehr trocken, sehr theoretisch orientiert.

Psychologie (B.Sc.)

Ich wollte schon seit Jahren Psychologie studieren, umso glücklicher war ich als ich dann im Winter 2020 in Göttingen einen Platz bekommen habe. Dann die Ernüchterung: die Hälfte der Module des ersten Semesters waren nur methodisch, die "inhaltlichen" haben den Stoff nur sehr oberflächlich gekratzt; es wurde auch nie weiter vertieft oder darüber diskutiert, was ein generelles Gefühl vermittelt dass hier Quantität statt Qualität großgeschrieben wird. Nur 2 Profs haben sich die Mühe gemacht live Online Vorlesung zu halten, in einem Modul wurden uns sogar nur wöchentlich Buchkapitel zu lesen gegeben. Im zweiten Semester ging es so weiter, diesmal aber ohne Tutorien; welche zugegebenermaßen einiges im ersten Semester retten konnten. Ein Plus: der Statistikprof gibt sich wirklich Mühe und will jeden durchbringen, hier braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Generell ist es sehr schwierig zu sagen wie mir das Studium gefallen hätte wenn es nicht zu Coronazeiten begonnen hätte; außerdem ist es generell bekannt, dass scheinbar das Grundstudium immer etwas langweiliger ist. Mal sehen. Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt echt enttäuscht. Dazu kommt der extreme Notendruck, den hier alle ab der ersten Woche verspüren (Master in Deutschland kann man nur mit einem Schnitt von 1.4 oder besser machen).
  • Super lieber Statistikprof; unterstützende Tutorien im ersten Semester.
  • Klausurorganisation lässt zu wünschen übrig; Inhalt sehr trocken, methodenlastig und oberflächlich; extremer Notendruck; hoher Arbeitsaufwand.

Marlene hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Julia , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kim , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liv , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annemarie , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leandra , 30.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Edda , 06.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 05.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marlene

• Studienbeginn: 2020