Typischer Psychologiebachelor

Psychologie (B.Sc.)

Es werden hier erstmal die ganzen Grundlagen vermittelt, wobei das Bachelorstudium eher dazu dient die verschiedenen Bereiche der Psychologie grob kennenzulernen, um sie dann im Master zu vertiefen. Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt enorm vom verantwortlichen Dozenten ab. Der Studienplan ist in den ersten 4 Semestern ziemlich festgelegt, aber ab dem 5. Semester gibt es mehr Wahlmöglichkeiten. Die Seminare sind oft praktisch angelegt und machen z.T. sogar Spaß. Schade finde ich allerdings, dass es nur im ersten Semester Tutorien gibt. Der Lernaufwand ist auf jeden Fall angemessen, wobei es notwendig ist, dass man englische Fachtexte und Artikel versteht, wenn man sich dazu entscheidet in Göttingen Psychologie zu studieren, da das Studium dort sehr forschungsorientiert ist. Ein Kritikpunkt ist, dass die Wahl der Module sehr chaotisch abläuft und es oft darum geht der schnellste zu sein, damit man sein Wunschseminar bekommt und es keine Überschneidungen mit anderen Terminen gibt, da dies erfahrungsgemäß häufiger vorkommt.

Annemarie hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Julia , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kim , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liv , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annemarie , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leandra , 30.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Edda , 06.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 05.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Annemarie

• Studienbeginn: 2017