Anspruchsvolles Studieren in Gießen

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Wechsel von einer anderen Uni (Mainz) nach Gießen gewagt habe. Studierende können aus einer Vielzahl an Angeboten wählen und interessante Schwerpunkte setzen (alte Studienordnung). Dadurch hat man die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln.
Das Masterstudium erlebte ich als relativ anspruchsvoll. Konkret bedeutet dies, dass ich das Gefühl hatte, für eine 3 ECTS Veranstaltung relativ viel reinstecken zu müssen (Zeit, Inhalt). Jedoch empfamd ich dies nicht als Minuspunkt, denn dadurch war dieses auch sehr lehrreich und hat mich persönlich sehr viel wieter gebracht. Ich bezweifle, dass ich woanders (in Mainz) genauso viel gelernt hätte, wie hier. Wie durchdacht die einzelnen Kursinhalte etc. sind, ist jedoch stark dozentenabhängig. Einzelne Dozenten verfolgen didaktisch fragwürdige Konzepte, wohingegen andere sich sehr um eine adäquate Wissensvermittlung bemühen.
Ich hatte das Glück sehr gute DozentInnen und in meist relativ kleiner Gruppengröße (ca. fünf bis 15) lernen zu dürfen. Verbesserungswürdig sind die (Raum)organisation, Ausstattung und ähnliches.
  • Sehr gute Studieninhalte, höherer Anspruch im Vergleich zu anderen Masterstudiengängen in Psychologie
  • Stark dozentenabhängig, verbesserungswürdige Organisation und Ausstattung

Svenja hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    86% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.

Moritz , 10.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Marie , 02.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Josi , 27.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Tina , 26.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lina , 19.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Chris , 28.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 20.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 11.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Isabel , 06.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Mia , 25.04.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Svenja

• Abschluss: Ja