Mehr Praxisbezug als im BA

Psychologie (M.Sc.)

Beginn des Studiums: Ich studiere im Schwerpunkt Klinische Psychologie. Die Schwerpunktwahl, Modulwahl, Veranstaltungswahl etc. war zu Beginn sehr kompliziert und musste sehr schnell gehen, da hat aber der Fachschaftsrat gut geholfen. Es ist allerdings etwas überfordernd, v.a. wenn man die Uni noch nicht kennt und alles in der Woche vor dem Semester passiert.

Während des Studiums: Ich finde die VL und Seminare grundsätzlich alle spannend. Es gibt allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Dozenten. Manche sind hochmotiviert und wollen die Seminare abwechslungsreich gestalten, andere wiederum setzen auf das übliche "Präsentations-Schema". Da ist sicher für jeden etwas dabei. Die Vorlesungen sind anspruchsvoll, aber das kann man im Master auch erwarten. Im Vergleich zum Bachelor (habe ich an einer anderen Uni gemacht), kommt hier der Praxisbezug mehr durch. Es werden Gutachten geschrieben, Patientengespräche simuliert oder es besteht die Möglichkeit als Berater im Modul Stressbewältigung teilzunehmen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, es gibt aber an einigen Stellen m.M.n. Verbesserungsbedarf.
  • Mehr Praxisbezug, Schwerpunktwahl möglich,
  • komplizierte Einwahl am Anfang,

Laura hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.

Yannik , 02.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Moritz , 10.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Marie , 02.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Josi , 27.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Tina , 26.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lina , 19.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Chris , 28.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 20.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 11.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Isabel , 06.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Laura

• Abschluss: Ja