Bericht archiviert

Gutes Klima, leichte organisatorische Probleme

Psychologie (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Ich habe bereits den Bachelor an der JLU Gießen absolviert und ich muss sagen, es ist sehr schön dort. Nur gelegentliche organisatorische Schwierigkeiten machen einem das Leben etwas schwer ;) Während es im Bachelor ganz simpel war, sich mit Erst- und Zweitwunsch für die Thesis anzumelden, musste man sich jetzt persönlich in der Abteilung bewerben, die meist nichts von der Frist wussten und daher nur sehr spärlich mit Infos über Themen rausrückten. Ich muss sagen, im Master bin ich auch positiv überrascht über so manche Veranstaltungen. Es ist sehr schön, dass so einiges praxisnaher gestaltet wird, hätte ich mir aber auch schon im Bachelor gewünscht, wo alles doch recht theoretisch war. Ein bisschen schade finde ich, wenn sich Veranstaltungen aus dem Bachelor und dem Master inhaltlich überschneiden wie z.B. Eyewitness Testimony und Aussagepsychologie. Ob man in die Seminare reinkommt, die man gern belegen möchte, ist auch nicht immer sicher. Das ist natürlich gerade dann blöd, wenn man sich auf eine bestimmte Richtung spezifizieren will... Beim Anspruch finde ich es sehr durchwachsen. Es gibt sehr interessante Veranstaltungen, die aber einen unglaublich hohen Anspruch haben und andere, in denen man sich regelrecht langweilt...
Super toll ist das Grüne um die Uni (Phil I), da kann man super im Sommer mit einer Decke zwischen Veranstaltungen chillen und lernen :)
Gerade in den Mastersemestern hatte ich das Gefühl, unglaublich kompetente Dozenten zu haben, denen es auch unglaublich wichtig ist, dass man etwas lernt und mitnimmt.

  • Studieninhalte individuell anpassbar je nach Interessensschwerpunkt
  • Organisation manchmal etwas schwierig

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Yannik , 02.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Moritz , 10.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.7
Marie , 02.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.3
Josi , 27.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
3.4
Tina , 26.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
4.3
Lina , 19.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
3.1
Chris , 28.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
4.2
Lisa , 20.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
2.6
Lisa , 11.07.2023 - Psychologie (M.Sc.)
4.0
Isabel , 06.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Carina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium - 4 Semester
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.06.2014
  • Veröffentlicht am: 06.06.2014