Es geht definitiv besser!

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt ist der Studiengang (Bachelor) nicht schlecht, aber wenn man an den guten Ruf von Freiburg denkt doch sehr enttäuschend. Es gibt mit Sicherheit Unis, die sich mehr um ihre Studenten bemühen.
Einzelne sehr gute und engagierte Dozenten und Profs.
Organisation insgesamt okay.
Seminarplatzvergabe eine veraltete Katastrophe.
Praktikanten werden als unbezahlte Hiwis ausgenutzt, Hiwistellen kann man entsprechend nicht als Praktikum anrechnen.
Bachelorarbeiten könnnen nicht extern geschrieben werden!
Gleichzeitig ist die Betreuung (bei mir zumindest) miserabel, genauso wie das Projekt, diese werden zu gelost. Man muss sich hier nach den Schwerpunkten der Dozenten richten, die einen als kostenlose Arbeitskräfte ausnutzen und völlig überfordert sind mit der Betreuung der vielen Abschlussarbeiten, die sie aber wiederum für ihre Karriere brauchen. Ist sicher ein blödes System und es gibt auch einzelne die trotzdem super sind, insgesamt hört man aber viel Unzufriedenheit.
Das Prüfungsamt schiebt einen meist zur Tür raus wenn man schon reinkommt, E-Mails werden selten beantwortet. Meist bekommt man aber recht kulant was man braucht am Ende.
Digital ist das Institut definitiv nicht bewandert.
Die Studieninhalte sind interessant, entsprechend eben dem was als Inhalte vorgeschrieben ist.
Der Aufwand ist angemessen, zu viel leisten muss man auf jeden Fall nicht und kann seine Energie dann noch in andere Dinge stecken, das ist gut.
Klausuren sind auswendig-lern-Klausuren und wenn man es raushat kein Problem.
Die Uni insgesamt ist top wie auch die Stadt.
Sprachkurs, Sport, BOK, Studitours, Tandembörse usw. usf. ... die Angebote sind super und gehen nie aus.
Das Institut ist nicht direkt in der Innenstadt aber nicht weit weg.
Freiburg ist eine super tolle und schöne Studentenstadt!

Fazit: Uni und Stadt top, Institut ruht sich auf dem guten Ruf aus und bemüht sich extrem wenig.

Pia hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.

Paula , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Johanna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dana , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marietta , 15.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kiwi , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Michelle , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 09.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julika , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 26.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Pia

• Studienbeginn: 2015