Ausdauer, Durchhaltevermögen, Organisation

Psychologie

Leider ist das Studium viel zu theoretisch aufgebaut und im Master werden Dinge aus dem Bachelor wiederholt statt diese zu vertiefen. Ebenso wäre mehr Flexibilität günstiger.
Für den Master wäre mehr Praxis, z.B. reale Patientenpräsentationen wünschenswert.

Forschungslastiger Master

Psychologie

Aufgrund meines Bachelordurchschnitts hatte ich keine Wahl und studiere in Düsseldorf, einfach mit dem Ziel fertig zu werden. Mein Berufswunsch des PP steht seit dem Bachelor fest. Für mich sind die ganzen Methoden- und Neuromodule daher einfach nur Quälerei. Alles ist ziemlich forschungslastig und nicht anwedungsorientiert,. In klinischer habe ich bis auf ein Gutachtenseminar nichts Neues gelernt. Der Master lässt kaum Spezialisierung zu. Gut für Leute, die sich noch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breite Ausbildung

Psychologie

Im Gegensatz zu anderen Unis kann man sich in Düsseldorf bei dem Master nur wenig spezialisieren. Das hat wiederum den Vorteil, das man noch Zeit hat Entscheidungen zu treffen und auch für (in der Psychologie) interdisziplinäre Aufgaben gut aufgestellt ist. Gerade, wenn man wie ich die Psychotherapieausbildung aber auch eine Promotion anstrebt, ist das vorteilhaft.

Viel Auswendiglernen und Rechnen

Psychologie

Psychologie in Düsseldorf ist Lehrreich, jedoch bereiten einen andere Unis besser auf den Beruf des Therapeuten vor. Außerdem muss man sich bewusst machen, dass Psychologie eine Naturwissenschaft ist und man viel Neuro und Quantitative Methoden durchnimmt.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020