Es steht und fällt mit den Dozenten.

Psychologie (M.Sc.)

Nach meinem Bachelorstudium habe ich mich auch dazu entschlossen den Master an der HHU zu machen. Die Orga ist wirklich sehr gut, man bekommt meist mind. Seinen Zweitwunsch bei den Seminaren und immer einen Platz. Entsprechend hat man aber auch teilweise wenig Wahlfreiheit. Ich bereue nicht in Düsseldorf geblieben zu sein, aber teilweise den Master dort absolviert zu haben, wenn man persönlich eher den Fokus auf klinische, kognitive oder pädagogische Psychologie hat.

Vor allem die Seminarstruktur ab dem 2. Semester, gekoppelt an die vorherigen Vorlesungen, ist extrem inflexibel. Dort steht und fällt alles mit den Dozenten. Vor allem einige Doktoranden, die die Seminare anbieten, sind unmotiviert und überlassen die komplette seminargestaltung den Studierenden. Entsprechend mäßig motiviert ist man, der Lerneffekt meist niedrig.
Highlights sind sicherlich das verpflichtete Nebenfach, Neuroanatomie, mit praktischen Kursen (mit echten Gehirnen), welcher sich ständig auch positiv weiterentwickelt.

In Summe ein mäßiges Studium, welches mich nicht annähernd weitergebracht hat wie Praktika, Arbeit etc. Aber man bekommt mit mäßigem Aufwand einen sehr guten Abschluss und mit Glück auch richtig gute Dozenten!

Ami , 27.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Deniz , 22.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Eli , 15.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 01.12.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sophia , 22.10.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Felix , 03.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sandra , 01.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Helene , 22.08.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Jona , 16.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Sophie , 06.05.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Martin

• Abschluss: Ja