Neuro - Schwerpunkt!

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin total happy mit dem Studium - man sollte sich jedoch bewusst sein, dass die Uni in Düsseldorf bei Psychologie einen Schwerpunkt auf Neurologie hat - das heißt vieeel Bio :)
Das Studium ist nicht zu unterschätzen aber die Dozenten sind sehr gut und geben sich viel Mühe die Inhalte auch realitätsnah zu vermitteln!

Anspruchsvoll und spannend

Nach zwei Semestern ist mein Fazit:
Psychologie ist ein anspruchsvolles Fach, das aber machbar ist, weil die Profs sehr bemüht sind und vielleicht gerade wegen der online Lehre viele Möglichkeiten geben, Unklarheiten zu klären. Der Schwerpunkt hier ist schon eher naturwissenschaftlich und zumindest in den ersten beiden Semestern erinnert das Studium teilweise eher an Medizin, als an die Psychologie, wie sie oft im Fernsehen vermittelt wird. Dennoch ist es super...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als man postuliert!

Psychologie (B.Sc.)

Dadurch dass ich Psychologie studiere, kriege ich im Alltag immer „witzige“ Kommentare gedrückt wie: „ Oh dann kannst du mich ja demnächst analysieren. Jetzt muss ich aufpassen was ich mache…“ oder „Wann kann ich meine erste Therapiestunde bei dir buchen?“ usw.! Die Liste ist unendlich, dabei ist das Studium an der HHU viel forschungsorientierter als man denkt. Ich finde die Leute, die mir mir Psychologie studieren, sind super lässig drauf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend und anders als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Wer sich unter Psychologie (hauptsächlich) Therapie und Krankheiten vorstellt, ist an der HHU falsch aufgehoben! Das Studium ist sehr biologisch, wissenschaftlich, mathematisch ausgerichtet und extrem zeitintensiv (wenn man gerne gute Noten hat; auch wenn man ein super Abi gemacht hat). Wer sich das "typische" Studentenleben mit viel Freizeit und Partys wünscht, sollte wirklich etwas anderes studieren. Wenn du ein tolles Abi gemacht hast und NICHT absolut davon träumst Psycholog*in zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 80 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023