Auf den ersten Blick gut

Psychologie (B.Sc.)

Auf den ersten Blick erscheint das Psychologiestudium an der Heinrich-Heine-Universität sehr gut. Die Uni ist anerkannt und der Inhalt vielseitig. Allerdings ist das Studium hier eher wissenschaftlich und weniger klinisch ausgerichtet, allerdings kann man sich auch im Master noch entsprechend spezialisieren.
Die Organisation ist eher ausreichend, beispielsweise fielen bei mir einmal drei Prüfungen auf einen Tag und überschnitten sich und es wurde selbst nach mehrfacher Rücksprache mit dem Prüfungskoordinator sowie allen beteiligten Professoren keine Lösung gefunden, sodass ich in zwei der der Klausuren einen Fehlversuch einstecken musste. Das digitale Lernen ist ebenfalls eher mangelhaft, meine drei praktischen Aufbaumodule wurden tatsächlich gestrichen, mir fehlt somit nun also ein Semester an Wissen, bevor ich das Studium mit meiner Bachelorarbeit abschließe. Für andere Module sind Onlineaufnahmen online gestellt, das funktioniert soweit.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet und ein schöner Rückzugsort zum Lernen, die Mensen sowie Cafés sind ebenfalls empfehlenswert. Die Hörsäle sind soweit in Ordnung, allerdings mangelt es gerade in Klausurenphasen an Kapazität, sodass manchmal in ausgelagerten „Ersatzhörsälen“ (einer Halle ohne Heizung im Winter und einem Stuhl für jeden Studierenden, an dem ein winziger „Tisch“ befestigt ist) geschrieben werden muss.
Trotz der negativen Punkte hat mir das Studium insgesamt gut gefallen und ich konnte viel lernen. Ich würde mich freuen, wenn einige der Punkte in Zukunft noch verbessert werden könnten.

Lea hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    59% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    72% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Johanna , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Karolina , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Zoey , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2018