Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Absolut lohnenswert, leider nicht mehr möglich

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Das Studium war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Dozierenden sind echt super und halten viele der Vorlesungen und Seminare aus Leidenschaft. Vor allem im Master gibt es weitaus mehr Seminare, als Vorlesungen, sodass man die Möglichkeit bekommt sich intensiver mit Themen auseinanderzusetzen.
Mein einziger Kritikpunkt, abgesehen davon dass dieser Master nur noch dieses Jahr angeboten wird, ist die Tatsache, dass ein Praktikum von 450 Stunden obligatorisch ist, welches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Themen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Sehr gut an meinem Studium finde ich, wie wir viele Bereiche der Psychologie abdecken. Von der Entwicklungs- bis hin zur Neuropsychologie ist alles drin. Und natürlich auch Statistik Die Professoren sind mal sehr engagiert, aber teilweise auch sehr lustlos.

Gute Ausbildung unter schwierigen Umständen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Grundsätzlich findet die Lehre von durchweg kompetenten und in ihrem Bereich sehr erfahrenen Dozenten geleitet statt. Zum Teil ist es so, dass Seminare, trotz ihrer kleinen Gruppen, etwas uninteressant und wenig mitreißend gestaltet sind. Gerade im ersten Semester fand ich den Workload (v.a. durch 5 Klausuren) recht hoch, was allerdings auch den Umständen mit der Online-Lehre und Corona geschuldet sein kann. Die darauffolgenden Semester waren dazu im Vergleich sehr entspannt.

Weitesgehend positiv

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die Dozierenden sind sehr nett und hilfsbereit. Fast alle Lehrenden sind wohlwollend in der Notenvergabe und unterstützen die Studierenden. Nur die Ausstattung lässt manchmal zu wünschen übrig, weil das Studium dadurch etwas spannender werden könnte.
Abgesehen davon sind die Inhalte sehr sehr interessant und abwechslungsreich! Man lernt aus vielen verschiedenen Perspektiven und Themenbereichen das Fach (und benachbarte Fächer) kennen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.