Soweit alles gut, aber starker Notendruck

Psychologie (B.Sc.)

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, allerdings stresst der Notendruck. Alle Klausuren sollten mit mind. einer 1,7 bestanden werden,um den Gesamtschnitt einer 1,7 zu erhalten. Die Klausuren können beliebig häufig wiederholt werden und die beste zählt immer. Durch die Umstellung des Psychotherapie Masters wird der Schnitt demnächst voraussichtlich bei 1,2 liegen. Man sollte starke Nerven für dieses Studium haben und auch mehr Semester als nur die Regelstudienzeit einplanen.

Anstrengender als gedacht

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie ist vor allem aufgrund des immensen Notendrucks für die Masteplätze ein sehr anstrengendes Fach. Meines Erachtens nach ist ein großes Interesse am Fach nicht nur von Vorteil, sondern ein klares Muss, da es sonst kaum möglich ist, motiviert am Studium dranzubleiben. Durch das Onlinesemester erlebe ich viele Defizite, die mitunter auch die Lernqualität verschlechtern, besonders aufgrund des fehlenden Austausch mit Dozent*innen und Kommiliton*innen.
Dennoch würde ich mich immer wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Notendruck

Psychologie (B.Sc.)

Die interessanten Studieninhalte werden sehr gut von den Dozenten vermittelt, alle sind freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Ein großer Vorteil an der Uni Bielefeld, es gibt keinen Notendruck. Man kann die Klausuren so oft schreiben wie man möchte und sich immer weiter verbessern, ebenfalls besteht nicht die Möglichkeit durch nicht bestehen, rauszufliegen. Das nimmt reborn den Druck!

Facettenreich, spannend, aber auch anspruchsvoll

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologiestudium bietet definitiv viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Psychologie: von eher klinisch oder pädagogisch orientiert bis hin zu einem organisationspsychologischen Ansatz. Dabei sollte man jedoch vor allem nicht den wissenschaftlichen Fokus vernachlässigen, denn die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, sodass man dadurch auch viel Statistik und Forschungsmethoden am Anfang des Studiums hat. Der eigentliche Aufwand des Studiums besteht dementsprechend definitiv eher im großen Umfang der Lerninhalte und dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld