Bericht archiviert

Interessanter Studiengang in schöner Umgebung

Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere jetzt im ersten Semester, deshalb kann ich noch nicht allzu viel sagen :)
Aber Bamberg ist eine sehr schöne Studentenstadt, besonders die Altstadt ist sehr zu empfehlen. Die Einführungstage sind hier gut organisiert und vor allem die Studenten der höheren Semester machen zahlreiche Angebote um den Start an der Uni zu erleichtern. Allerdings sollte man zu Beginn unbedingt darauf achten, dass man um sich immatrikulieren zu können, spätestens 10 Werktage nach Erhalt des Zulassungsbescheides auch persönlich erscheinen muss. Das Studium an sich, ist natürlich vor allem am Anfang sehr theoretisch gehalten, was aber mehr oder weniger auch notwendig ist, um Grundlagen zu schaffen. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass im Psychologiestudium allgemein die Theorie deutlich überwiegt. Außerdem wird in sehr kurzer Zeit sehr viel Stoff durchgenommen, was denke ich auch an anderen Unis üblich ist. Die Dozenten sind im ersten Semester ganz gut bis extrem gut. Auch die Qualität der Seminare ist stark vom Seminarleiter abhängig und variiert dementsprechend. Ein Auslandssemester bzw. -Praktikum sind für das 5. Semester angedacht, aber nicht notwendig.

Sabrina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 44% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    75% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 90% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Moana , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Verena , 28.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Janis , 23.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Linnea , 15.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Judith , 29.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Anni , 10.07.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Silke , 05.04.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Lisa , 12.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Felix , 09.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Luisa , 07.11.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sabrina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.11.2019
  • Veröffentlicht am: 21.11.2019