Im Bachelor zum Lehramt passend

Psychologie (B.A.) Lehramt

Im Rahmen des Bachelorstudiums werden alle Bereiche der Psychologie im Grundstein abgedeckt und man bekommt in jeden Bereich genug Einblicke und ein solides fachliches Grundwissen. Es geht dabei inhaltlich hauptsächlich um fachliche Inhalte. Die Dozenten legen ihren Interessenfokus auch mehr auf die Inhalte als auf die Didaktik dahinter. Allerdings decken sich die Inhalte mit den Bereichen, die in der Schule angesprochen werden. Natürlich viel ausführlicher. Wie in Psychologie so üblich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relative Erfahrungen

Psychologie (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass das Studium durchaus wichtige Inhalte vermittelt, dennoch denke ich nicht das zumindest der Bachelor einen Gut auf die Tätigkeiten des Lehrerdarseins vorbereitet. Man lernt viel Theorie aber kaum Praxis was meiner Meinung nach wichtiger ist um überhaupt zu gucke Obmann selber für den Beruf geschaffen ist.

Onlinevorlesungen.. naja

Psychologie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist super, aber die Organisation lässt wünschen übrig. Vieles wird einfach nur hochgeladen ohne Erklärung und auch seit Corona halten sich viele Dozenten nicht an das Prinzip, zu ihrer eigentlichen Vorlesungszeit auch ihre Vorlesungen online zu stellen, sodass man sehr in Verzug gerät.

Realität in der Praxis

Psychologie (B.A.) Lehramt

Die berufliche Praxis wird gut dargestellt und nicht nur die reine Theorie. Diese wird allerdings gut verbunden mit anschaulichen Beispielen und hilft so den beruflichen Alltag schon vorher verstehen zu können. Auch ist es viel neues Wissen, da ich aus meiner Ausbildung schon Vorwissen habe.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.