Breit aufgestelltes Studium mit wenig Wahlmöglichkeiten

Psychologie (M.Sc.)

Grundstudium ist super, man bekommt Grundlagen in vielen Bereichen. Im Master muss man sich in fast allen Bereichen vertiefen, es gibt kaum Möglichkeiten, Schwerpunkte zu setzen. Seminarinhalte sind hauptsächlich Referate, wenig Praxisbezug/-übungen. Bürokratie hat mir zwei Mal Steine in den Weg gelegt, konnte ich zum Glück trotzdem lösen. Leute mit Interesse für Verkehr sind hier sehr gut aufgehoben, aber da kann man auch den neuen Studiengang Human Factors nehmen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Institut

Psychologie (M.Sc.)

Das Institut für Psychologie liegt abseits des Campus und bietet eine familiäre Atmosphäre. (Zumindest, wenn die Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden). Dadurch ist persönlicher Kontakt zu den Dozierenden und Mitstudierenden gewährleistet. Nachteil der dezentralen Lage ist allerdings, dass die Mensa nur selten genutzt werden kann.

Es fehlt das gewisse Extra

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor für Psychologie in Chemnitz gemacht. Hier fand ich den Studiengang sehr gut. Sowohl Inhalte und Aufbau haben mit gut gefallen. Jedoch ist im Master alles sehr ähnlich geblieben und ich fühle mich jetzt kaum mehr vorbereitet, als nach dem Bachelor. Gerade die klinischen Vorlesungen waren, wenn man diese Richtung anstrebt, sehr eingerostet. Dies soll sich nun aber ändern. Also drücke ich euch die Daumen!

Hier bist du mehr als eine Matrikelnummer!

Psychologie (M.Sc.)

Ich fande die Atmosphäre in dem kleinen separaten Uniteil der „WiRa“ wirklich sehr schön. Man ist immer den gleichen Leuten über den weggelaufen und hatte schnell einen engen Draht zu den Dozierenden. Das kannte ich von meiner alten Uni so nicht - das ist wirklich klasse! Außerdem gab es hier ein Mentoringprogramm für neue Studis. Dadurch habe ich schon sofort neue Kontakte auch zu höheren Semestern knüpfen können. Das war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.