Chemnitz- besser als sein Ruf

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin aufgrund persönlicher Empfehlungen in meinem Master nach Chemnitz gewechselt und wurde nicht enttäuscht. Viele sympathische Dozierende & Professor:innen, die selbst Themen, die mich eigentlich nicht interessiert haben, interessant gemacht haben. Viel Raum für eigene Ideen und Themenwünsche, sehr angenehmes Miteinander sowohl mit Studierenden als auch Dozierenden, schöne Bib. Sicher gibt es auch einige Baustellen (wie an anderen Unis auch), aber es wird immer versucht diese zu bearbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu hart, nicht zu leicht

Psychologie (M.Sc.)

Ich denke im Vergleich zu größeren Unis wie Leipzig oder Dresden ist das Psychologiestudium in Chemnitz wesentlich humaner aufgebaut. Klar man muss lernen aber Freizeit hatte ich immer genug und die Prüfungen sind alle machbar gewesen. Wer fleißig lernt kann auf jedenfall Bestleistungen bringen. Alle anderen, so mein Eindruck, kommen auch mit weniger Aufwand zu einem guten Abschluss.
Ich bin mit Chemnitz mehr als zufrieden!

Umfangreiches Lehrangebot

Psychologie (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant gestaltet, aber auch anspruchsvoll. Die Dozenten und Professoren sind aber auch freundlich und helfen gerne weiter. Das Lehrangebot ist umfangreich und man bekommt einen guten Einblick in unterschiedliche Gebiete. Es gibt verschiedene Seminare zur Auswahl und meistens bekommt man auch einen Platz.

Zustände machen es schwer das Studium zu geniessen

2.4

Extrem umfangreiche Prüfungen fallen alle in eine Woche. Der Prüfungsplan ist egal ob online/praesenz sehr schlecht durchdacht. Man schafft es nur durch extremes Bulimie-Lernen und dadurch bleibt auch von interessanten Inhalten ganz schòn wenig haengen. Die neue Bibliothek ist allerdings wunderschön und auch die Mensa ist top.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.