Toller Studiengang mit interessanten Perspektiven

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe an der TU Chemnitz meinen Bachelor Psychologie studiert und war mit dem Studium und dessen Inhalten im großen Ganzen immer sehr zufrieden! Es ist ein wirklich spannender Studiengang für jeden der sich gerne mit Medizin, Sozialem oder Organisation beschäftigt. Meine Ratschläge hierzu sind dennoch nicht zu unterschätzen wie viel man tatsächlich lernen muss (like Medizin) und sich darauf vorzubereiten dass der NC Druck ziemlich hart ist. Wer weit kommen will muss auch viel machen.
Mit der Uni war ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Die Mensa ist super lecker ! In der Corona-online-Lehre gab es ein paar Makel: Keine Ansprechpersonen, unregelmäßige Unterlagen, unvollständige Unterlagen (alles Seitens der Profs) und wesentlich weniger Motivation zum Ganzen. Ich will damit nicht sagen, dass das alle Professoren betrifft (gab auch Super Beispiele die es toll gemacht haben) doch es gab schon mehrere negative Erfahrungen. Ich hab hier natürlich keinen Vergleich wie das an anderen Unis lief, außer das was ich von Freunden weiß, aber die Organisation war nicht so top. Zudem weiß ich von vielen Studierenden dass sie sehr traurig darüber sind dass noch immer nicht viel in Präsenz gemacht wird. Ein letzter Kritikpunkt von mir bezieht sich auf die Organisation der Uni. Wir haben eine unfassbar freundliche Beraterin! aber leider ist diese oft nicht ausreichend informiert, was nicht ihr Verschulden ist, sondern dass der Zusammenarbeit in der Uni. Das ist ziemlich anstrengend, weil man sie doch recht oft braucht und dann meistens selber rausfinden muss, wie man sich helfen kann. Alles im allem habe ich mein Studium gerne gemacht (weil es echt interessant ist) aber ich hätte mir mehr gewünscht. Ich bin tatsächlich unsicher, ob ich es noch einmal studieren würde, weil man heutzutage wirklich einfachere Wege wählen kann, um einen guten und interessanten Job zu bekommen. Ich bin trotzdem dankbar für all die Erfahrungen im Rahmen meines Studiums. Ich würde mein Studium immer weiter empfehlen, aber nur für diejenigen, denen auch klar ist dass es nicht nur rosig wird. In meinen Augen erfüllt das Studium Psychologie und das nicht nur an der TU Chemnitz, nicht dass Klischee des coolen Studiums! Ihr müsst euch auf viel Arbeit einlassen, aber wenn die euch Spaß macht, ist es ein toller Studiengang für euch <3

Lea hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.

Natalie , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Loreen , 09.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anita , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Theresa , 07.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 08.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ria , 20.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Jennifer , 19.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mads , 11.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
charlotte , 24.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 24.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2019