Spannendes Studium, aber hohe Anforderungen

Psychologie (B.Sc.)

Obwohl natürlich gerade in den ersten Semestern weniger spannende Basics vermittelt werden, sind doch in jeder Veranstaltung interessante Inhalte dabei. Die Lehrenden sind kompetent und freundlich, es gibt genug Ansprechpartner*innen, wenn man mal Probleme hat. Das einzige, was wirklich stört, ist der enorme Druck. Man braucht sehr gute Noten, um einen Masterplatz bekommen zu können, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt und dazu führt, dass man kaum Zeit hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, nur nicht das was ich erwartet habe

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte in einem Psychologie Studium sind besonders in den ersten zwei bis drei Semestern sehr Grundlagenorientiert und hat noch wenig mit z. B. Klinischer Psychologie zu tun. Da durchzuhalten viel vielen schwer, doch im Endeffekt ist das meiste sehr interessant.

Anstrengend, aber es lohnt sich

Psychologie (B.Sc.)

Es ist ein schwieriges Studium und man muss damit rechnen, dass man die eigenen Erwartungen auch anpassen muss. Aber sowohl Dozenten als auch Profs unterstützen einen und sind für Fragen immer offen. Die ersten drei bis vier Semester ist der Stoff sehr trocken, aber danach wird es besser und auch die Praktika helfen bei der Anwendung des Gelernten.

Wenig rechnen

Psychologie (B.Sc.)

An der TU Braunschweig fand ich die Veranstaltungen ab Semester 4 interessant. Für die die auch die Grundlagenfächer mögen ist es auch davor interessant. Das Coole hier ist aber, dass wir in Methodenlehre nicht Rechnen müssen. Wir müssen nur die Theorie verstehen und mit dem Programm R umgehen lernen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.