Familiäre Kohorte und ausgezeichnete Betreuung

Psychologie (B.Sc.)

** Zusammengefasst: Ich würde mein Bachelor-Studium an der TU BS als sehr gutes "Gesamtpaket" beschreiben! Insgesamt interressante Studieninhalte, Klausuren die gut zu meistern sind, eine familiäre und gut vernetzte Kohorte, gute Betreung durch die Dozenten und eine schöne Stadt mit vielen Freizeitangeboten! **

1) Studieneinstieg: Mein Einstieg ins Bachelor-Studium verlief sehr rund, die Erstie-Woche hat sehr geholfen, um einen guten Überblick über den weiteren Studienverlauf zu bekommen und die Kommilitonen kennen zu lernen. Das Abendprogramm, welches von Studierenden aus höheren Semstern gestaltet wird, bietet Möglichkeiten zur Vernetzung. Wir Studierenden werden von Anfang an gut an die Hand genommen!

2) Inhalte des Studiums: Das Psychologie Studium an der TU ist sehr methodisch orientiert. Die Inhalte sind meiner Meinung nach allerdings gut zu schaffen: Es gibt vertiefenden Seminare und Tutorien sowie eine Methodenlehrefachgruppe, die von Studierenden selbstständig organisiert wird und dich unterstützen kann. Die umfassende methodische Grundausbildung halte ich auch für unersetzlich für das weitere Studium und das spätere Berufsleben: Nach der Methodenlehre-Ausbildung hast du alle wichtigen Grundlagen, um Forschungsergebnisse und (angewandte) Methoden kritisch zu hinterfragen. Aber auch die anderen Grundlagenfächer kommen nicht zu kurz: Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Klinische Psychologie etc. In den höheren Bachelorsemestern gibt es dann auch verstärkt Wahlmöglichkeiten. Hier ist es aber möglich, dass ihr nicht immer eueren Erstwunsch bekommt.
Insgesamt ist der Studiengang sehr theoretisch aufgebaut (natürlich ist das beim Studieren im regelfall so). Dennoch wäre es an einigen Stellen schöner, wenn innerhalb der Seminar mehr Praxisbezug aufgebaut werden würde.

3) Lehrveranstaltungen: Die Lehrveranstaltungen variieren in ihrer Qualität von Dozent zu Dozent sehr, einige Dozenten erscheinen mir in ihrer Form des "Frontallernens" verankert, aber gerade die jüngeren Dozenten in den Seminaren habe ich als engagiert und innovativer erlebt. Insgesamt sind die Inhalte gut zu meistern. In den Seminaren haben wir meist mit ca. 20-25 Leuten gesessen und Gruppenarbeiten/Referate kamen zur Anwendung.

4) Prüfungen: Gerade in den ersten Semestern gilt es, recht viel für die Klausuren auswendig zu lernen. Ich fand dem Umfang allerdings immer angemessen. Die Klausuren habe ich als fair erlebt und die Benotung als gerecht. Später galt es verstärkt, Berichte zu schreiben.

5) Betreuung: Die Betreuung der Studierenden hat mir sehr sehr gut gefallen! Die Dozenten erlebte ich stets offen für Rückfragen. Außerdem wurden wir Studierenden gut an die Hand genommen, es wurde immer gut kommuniziert, wann und wie wir uns für Klausuren/Seminare anmelden müssen.

6) Studieren in Braunschweig: Sicherlich auch nicht unwichtig! :) Mir hat Braunschweig als Stadt zum Studieren insgesamt super gefallen. Es gibt einige Bars und Clubs, ab und zu auch von Studenten organisierte Partys (Mensaparty, Profs@TurnTables). Die Stadt hat viele schöne Ecken! Die Altstadt und das Magniviertel sind super schön. Auch viele Parks und einige Badeseen gibt es. Insgesamt ist die Stadt in ihrer Größe gut überschaubar, mit dem Rad war ich meistens in ca. 10-20 min bei meinen Freunden/beim Sport/der Uni. Da Braunschwieg keien typische Studentenstadt ist, war sie auch in den Semesterferien und am Wochenende nicht "ausgestorben".
  • Familiäre Kohorte, ausgezeichnete Betreuung, sehr gute methodische Grundausbildung
  • Die Studieninhalte könnten innovativer aufgearbeitet werden und schön wäre es, wenn es mehr Praxismodule gäbe

Ella hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 85% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    77% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    54% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    47% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 68% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Katharina , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mika , 01.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Janna , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Isabelle , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 07.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Rebekka , 01.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Diana , 29.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Ida , 24.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Ella

• Studienbeginn: 2016