Solide Leistung in der Corona-Krise!

Psychologie (B.Sc.)

Ich kann mich den Bewertungen anderer Studenten nicht anschließen. Kann aber verstehen, dass Aspekte der Online-Lehre immer verbessert werden können, jedoch kommt es letztendlich auf die Basics an:

- Konsequente Abhaltung der Online Vorlesungen, keine saloppe Handhabung des Stundenplans "weil es sich anbietet", keine plötzlichen Änderungen in Vorlesungszeiten
- Technische Durchführung (Verständlichkeit von Sprache und Bild)
- Begleitende Online-Angebote.

Hier punktet die RFH auf jedenfall. Die funktionalität von Ilias wird voll ausgenutzt und auch in Zoom-Meetings nutzen die Dozenten Abstimmungen/Handheben etc. In den Hauptfächern gab es dazu noch vertonte Skripte, was ein Luxus ist wenn man sich das Lehrangebot anderer Unis in der Campus-Cloud ansieht, außerdem wurden die Vorlesungen in vielen Fächern aufgezeichnet und zur verfügung gestellt.

DAS RFH-PORTAL IST EIN SEGEN! Jeder der mal mit Klips oder ähnlich chaotischen Systemen arbeiten musste wird mir zustimmen, alle Termine, Informationen in einem Online-Portal sowie in einer App. Bravo!

Dennoch gebe ich bei Dozenten einen Stern weniger, da einige Mitstudenten einfach nicht mitgekommen sind. Manche Dozenten sind in ihrem fachlichen sehr gut und das merkt man auch, nur leider verspinnen sie sich dann zu sehr in Elaborationen, die man als Professor versteht nur nicht als Student, da könnte in meinen Augen an der Didaktik gefeilt werden.

Leider Überschätzen die Dozenten in einien Fächern die Fertigkeiten der Studenten am Computer. Außerdem müsste man vorher beispielsweise Informieren, dass ein Mac bzw Windows Computer ZWINGEND ERFORDERLICH ist. Viele kaufen sich Ipads für das Studium und stehen dann vor dem Problem SPSS/Pycharm oder andere Programme die im Studium verwendet werden nicht benutzen zu können. Ebenso in Wissenschaftlichen Arbeiten mit Citavi/Zotero und Vpns. Ich empfehle daher dringen in den Bewerbunsunterlagen deutlich zu machen, dass das Studium ohne PC/MAC nicht machbar ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Fächer, im Vergleich mit anderen Privathochschulen verhältnismäßig günstig, gute Online Lehre.
  • Teilweise hapert es in der Didaktik, motivation der Studenten, besonders des "durchschnittlichen" typs fällt teilweise schwer.

Lukas hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    54% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.

Saskia , 24.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 26.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selin , 18.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.4
Julia , 21.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chris , 09.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Azra , 05.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 24.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Beatriz , 03.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2021