Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Psychologie der Psychologischen Hochschule Berlin beruht auf einem modernen Studienkonzept, das den Fokus auf die Verbindung von Praxis und Wissenschaft setzt. Inhaltliche Schwerpunktbildungen sind in Klinischer Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und kombiniert in Klinischer Arbeitspsychologie möglich. Der Zugang zu späteren Psychotherapieausbildungen ist unabhängig von der Schwerpunktsetzung durch das Basismodul „Klinische Psychologie“ gesichert, in dem alle wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren gleichberechtigt vermittelt werden.

Mit dieser Kombination bereitet der M.Sc. Psychologie Absolventen optimal auf eine wissenschaftliche Laufbahn, auf eine Psychotherapeutenausbildung oder die Berufspraxis in einem Anwendungsfeld der Psychologie vor.

Der Master startet an der PHB jeweils im Wintersemester. Bewerbungen sind NC-unabhängig möglich - die Studienplätze werden aufgrund persönlicher Bewerbungsgespräche vergeben.

Benjamin , 01.09.2018 - Psychologie

• Multivariate Verfahren
  • Computergestützte Datenerhebung
  • Exemplarisch: Psychotherapieforschung
Psychologische Diagnostik und Begutachtung
  • Psychologische Diagnostik in verschiedenen Anwendungsfeldern mit Grundlagenvertiefung Differentielle Psychologie
  • Testtheorie und Testentwicklung
Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • Klinische Psychologie (Schwerpunkt) mit Grundlagenvertiefung Entwicklungspsychologie und Allgemeine Psychologie (Lernen, Motivation)
  • Psychotherapie: Kognitiv-behaviorale, psychodynamische, systemische und humanistische Verfahren
  • Klinische Psychologie I: Störungsspezifische Themen
  • Klinische Psychologie II: Psychotherapeutische Intervention und Beratung bei lebensweltbezogenen Problemen
Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
  • Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Schwerpunkt AOW) mit Grundlagenvertiefung Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
  • Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching bei arbeitsweltbezogenen Problemen
  • AWO Gestaltungs- und Interventionsmethoden
Kommunikative Kompetenzen
  • Präsentations- und Trainerkompetenzen mit Grundlagenvertiefung Allgemeine Psychologie (Wahrnehmung, Lernen, Motivation)
  • Fächerübergreifende Wissenschaftskommunikation
  • Psychologie und Psychotherapie der Familie
  • Rechtspsychologie
  • Coaching
Voraussetzungen

Für den Master in Psychologie wird ein Bachelorabschluss in Psychologie vorausgesetzt. Auch für den Master ist eine Bewerbung generell NC-unabhängig möglich. Im Zulassungsverfahren findet der Notendurchschnitt im Bachelorzeugnis Beachtung, stellt aber nur eines unter anderen Kriterien dar. Wie im Bachelor wird die persönliche Eignung von Bewerber*innen in persönlichen Gesprächen beurteilt, in denen sowohl fachbezogene Kompetenzen und Motivation als auch wissenschaftliche Orientierung eingeschätzt werden.

Creditpoints
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) gegründet ist die PHB eine Hochschule auf universitärem Niveau, die sich fundierter akademischer Ausbildung von PsychologInnen und PsychotherapeutInnen verschrieben hat. An der PHB studieren Sie in kleinen, familiären Jahrgängen, die Unterstützung und Begleitung in allen Fragen zu Studium und Berufswahl ermöglichen.

Die PHB deckt ein großes Spektrum psychologischer Ausbildung ab: von den grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen über Therapeutenausbildungen in Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bis hin zu weiterführenden Masterstudiengängen in Rechts- oder Familienpsychologie finden Sie hier alles unter einem Dach.

Durch das Haus der Psychologie ist der Campus der PHB zudem direkt verbunden mit den Standorten des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) sowie Weiterbildungsinstituten wie der Deutschen Psychologen Akademie (DPA).

Quelle: PHB - Psychologische Hochschule Berlin 2018

Videogalerie

Studienberater
Anna-Maria de Veer
Studienberatung
PHB - Psychologische Hochschule Berlin
+49 (0)30 20 91 66-200

Bildergalerie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Die PHB ist die richtige Entscheidung für mich!

Psychologie

Ich habe bereits 2 Semester an der PHB studiert und bin voller Vorfreude auf das neue Semester. Nach reichlicher Überlegung, auf welche Uni ich nach meinem Bachelor an der Fernuni Hagen meinen Master machen möchte, entschied ich mich für die PHB. Hier kann ich ohne Probleme einen klinisch vertieften Master absolvieren, um danach eine therapeutische Ausbildung zu beginnen. Jetzt nach einem Jahr Studium, bin ich unglaublich glücklich hier zusein. Das Studium an der PHB ist sehr familiär. Das äußer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und persönliche Betreuung

Psychologie

Gute persönliche Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter der PHB, die immer ein offenes Ohr für Ihre Studenten haben. Praxisnahe Inhalte und gute Lehrbeispiele runden das Angebot der PHB gut ab. Die Studienorganisation hat noch Luft nach oben, aber letztlich verlief auch hier noch alles zu meiner Zufriedenheit. Insgesamt haben mich vorallem die persönliche Betreuung und gute Vorbereitung auf den klinischen Berufsalltag angesprochenen.

Allgemeine Einschätzung

Psychologie

Die Inhalte sind interessant und man kann Einfluss darauf nehmen. Bei großem Interesse an bestimmten Lehrinhalten seitens der Studenten wird das Angebot im nächsten Semester meist nocheinmal angeboten. Die Dozenten richten sich danach aus, besonders bei Vertiefungskursen.
Sehr guter Kontakt zu den Dozenten. Offene Fragen kann man direkt ansprechen und es wird einem kompetent weitergeholfen. Ebenso wird persönlich auf die Studenten eingegangen (z.B. bei Fragen zum Studieren mit Kind oder Überschneidungen durch einen Job) - dadurch wird das Studium flexibler.
Die Unibibliothek ist recht klein, aber man hat Einfluss auf das Angebot und kann auf die Humboldtuni zurückgreifen.

Sehr praxisnah und anwendungsorientiert

Psychologie

Ich kann die PHB nur sehr empfehlen wenn man gerne praxisnah und anwendungsorientiert lernt. Jeder Kurs/ Vorlesung ist anders und abwechslungsreich. Wir arbeiten viel in Gruppen und wenden Nahe zu alles an was uns beigebracht wird. Die Dozenten sind gut drauf und sehr motiviert. Ich habe es in Bachelor an einer anderen Hochschule nicht so erlebt, dass alle jeden Tag so gerne in die Uni gehen und so lernmotiviert sind. Ich kann die PHB aus diesem Grund besten Wissens empfehlen!

Ich bin sehr zufrieden!

Psychologie

Zwar ist die Bibliothek noch nicht besonders groß und es gibt noch keine Online-Plattform für die Studienorganisation, aber die Dozenten sind super, es gibt viele tolle Seminare und die Betreuung ist ebenfalls toll! Ich kann die Uni nur weiterempfehlen!

Sehr gute Entscheidung - tolle Uni!

Psychologie

Das Studium an der PHB ist sehr praxisorientiert und von Dozenten geleitet, die aus ihrem praktischen Alltag viele spannende Beiträge einbringen können, was die theoretischen Anteile sehr greifbar und verständlich werden lässt. Man hat jedes Semester die Wahl zwischen vielen verschiedenen Seminaren/Vorlesungen. Generell herrscht hier ein familiäres Klima, in dem man sich nie abgewiesen fühlt, sondern stets auf alle Fragen und Probleme sofort Hilfe bekommt und einen Ansprechpartner hat. Die Klaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hier gefällts mir super!

Psychologie

Ich studiere seit Oktober 2017 an der PHB und bin sehr zufrieden. Mir gefallen die kleinen Gruppen und die angenehme Lernatmosphäre. Für alle, die später im klinischen Bereich arbeiten oder die Therapeutenausbildung machen möchten, ist die PHB die richtige Wahl. Die Dozenten bringen viel von ihrer praktischen Tätigkeit ein und das immer mit aktuellem Forschungsbezug, was mir sehr gut gefällt. Wer wissenschaftlich kritisch denken/diskutieren möchte, findet hier die Möglichkeit dazu.
Generell legt die PHB Wert auf die Qualität ihrer Lehre und das merkt man auch.

Da die PHB klein ist, gibt es leider keine Mensa und eine wirklich sehr kleine Bibliothek. Online Literaturrecherche ist an der PHB leider nicht möglich. Als Kompensation gibt es aber die Möglichkeit sich bei der Staatsbibliothek anzumelden (bezahlt durch die PHB) und dies von dort aus zu tun. Organisatorisch gibt es auch immer noch ein paar Schwächen, welche meiner Meinung nach allerdings nicht dramatisch sind.

Auch nach 2 Jahren zufrieden

Psychologie

Am Ende des Masters lässt sich rückblickend sagen, dass diese Hochschule es einem ermöglicht, sich mit verschiedenen Lehrinhalten zu beschäftigen. Die Leitung ist bemüht eine Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten, was für eine private Hochschule nicht immer selbstverständlich ist. Die Prüfungsmodalitäten haben mir außerdem sehr zugesagt, da man durch Modulprüfungen zwar eine höhere Gewichtung der einzelnen Noten hat, aber der Umfang an Prüfungen dadurch auch viel besser zu bewältigen ist. Zudem hatte ich nie das Gefühl, unfair benotet zu werden. Nach wie vor ist es wirklich angenehm, dass man hier Unterricht in kleinen Gruppen genießen kann. Die Organisation was online-Portale, Studienunterlagen etc. angeht, ist zwar noch ausbaufähig, aber Schritt für Schritt wird versucht, hier Lösungen zu integrieren.
Alles in allem kann ich jedem, der sich nicht für eine Richtung (TP, VT etc) festlegen möchte, diese Hochschule absolut empfehlen!

Vielseitig, hohe wissenschaftliche Qualität

Psychologie

Kein Schulen bashing, Anregung zum kritischen Denken, Begegnung auf Augenhöhe, Inhalte sehr vielseitig v.a. Psychotherapie Richtungen und Sicherung von Wissenschaftlicher Qualität.
Fachlich sehr kompetente und didaktisch gelungene Lehre. Ergänzung der Angebote bzgl neurowissenschaftliche Psychologie und positive Psychologie wären ideal

Tolle Uni!

Psychologie

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Wahl, an der PHB zu studieren! Die Dozenten sind äußerst kompetent und fair den Studenten gegenüber; die Vorlesungen werden spannend gestaltet. Das Gebäude liegt zentral im Herzen Berlins. Klare Weiterempfehlung!